Hallo,
tipps a la "ach, die kiste ist so alt, besorg doch einfach eine neue!" sind _nicht_ hilfreich, denn die kann ich mir auch selbst geben. ;-)
ach, lohnt sich die Mühe bei der alten Kiste noch ...? ;-)
ich habe die festplatte (fujitsu mpg4109at oder so aehnlich, jedenfalls 40 GB) ...
Oh, Alarm!
Bist du dir mit der Typenbezeichnung sicher? Google findet bei der Suche nach "mpg4109at" nämlich nur eine einzige Seite, und die in Russisch. Ich bin geneigt, an einen Tippfehler auf dieser Seite zu glauben.
Anyway, die Fujitsu MPG-Baureihe schien durch die Bank einen Bug zu haben. Ich hatte vor einigen Jahren eine MPG3409AT, und genau diese Platte war es, die mich irgendwann mit vielen Gigabytes ungesicherter Daten quasi von heute auf morgen verlassen hat, und bei der ich die Hilfe eines professionellen Datenrettungs-Unternehmens in Anspruch genommen habe.
Bereits als ich die ersten Eckdaten telefonisch geklärt habe, kam die Antwort: "Ah, eine Fujitsu MPG? Alles klar, wahrscheinlich ein Standardfehler, ist bestimmt die Elektronik, das kennen wir schon."
Das bekannte Problem äußert sich meist so, dass die Elektronik der Platte einfach ausfällt und sich totstellt; manchmal, so wie in meinem Fall, wird die Platte aber auch noch vom BIOS erkannt (wenn auch nicht immer korrekt), überträgt aber keine Daten mehr vom oder zum Medium.
nun gut, wir haben trotzdem mal eine neue 40-GB-platte (wd caviar 400bb) gekauft und versucht an den problem-pc anzuschliessen, leider ohne erfolgt. auch nach einem bios-update, nach dem das bios nun platten von der groesse bis zu 75 GB erkennen sollte, wurden beide festplatten noch nicht vom bios erkannt. der ide-controller ist afaics nicht defekt, da ein cd-rom-laufwerk und ein dvd-rom-laufwerk problemlos erkannt werden, an beiden ide-slots, mit beiden kabeln.
Jetzt wird's mysteriös. Auch wenn ich persönlich sehr schlechte Erfahrungen mit WD-Platten gemacht habe, so glaube ich doch nicht, dass die gleich von Anfang an ebenfalls kaputt ist.
Ich bin neugierig, was du noch herausbekommst ...
So long,
Martin
Computer lösen für uns Probleme, die wir ohne sie gar nicht hätten.