gary: Meta und semantisches HTML

Hallo zusammen,

Da es vermutlich verschiedene Arten gibt, eine Homepage zu entwerfen, würde mich interessieren, was denn als "saubere Version gilt bzw. was hierfür notwendig ist.

Zunächst das Grundgerüst:
Doctype
<html>
<head>
</head>
<body>
</body>
</html>

Mit den Meta Angaben habe ich noch so meine Mühen.

Diese sind wohl ein "muss", damit alles korrekt angezeigt wird:
<meta http-equiv="Content-Language" content="de">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

Das ist der Autor der Seite:
<meta name="author" content="Zoodirektor">

Das ist gut für Werbezwecke bzw. Auffindbarkeit  bei Suchmaschinen:
<meta name="keywords" content="Kuh, Hase, Igel, Zebra, Papagei">

Was bring mir diese Angabe im Quelltext(Nutzen)?
<meta name="description" content="Suchen Sie einen Zoo?">

Das betrifft wahrscheinlich die Suchmaschinen. Das kann man doch irgendwie steuern (allow, deny) Gilt das dann für die ganze Page und Unterlinks?
<meta name="robots" content="all">

Wäre also so ein Code vollständig und korrekt (auch Reihenfolge?):

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Language" content="de">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<meta name="author" content="Zoodirektor">
<meta name="keywords" content="Kuh, Hase, Igel, Zebra, Papagei">
<meta name="description" content="Suchen Sie einen Zoo?">
<meta name="robots" content="all">
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="designcssdatei.css">
<title>Seitentitel</title>
</head>
<body>
</body>
</html>

Auch sieht man oft, das Codezeilen eingerückt sind. Manchmal wird das als gut erachtet, manchmal bekommt man aber auch schimpfe, dass es ein Spagetti-Code sei. Wie denn nu?

Viele Grüsse gary

  1. Hallo gary!

    Das ist gut für Werbezwecke bzw. Auffindbarkeit  bei Suchmaschinen:
    <meta name="keywords" content="Kuh, Hase, Igel, Zebra, Papagei">

    Irrtum. Moderne Bots kümmern sich einen Dreck um die Keywords, weil in der Vergangenheit zu viel Schindluder damit getrieben wurde.

    Was bring mir diese Angabe im Quelltext(Nutzen)?
    <meta name="description" content="Suchen Sie einen Zoo?">

    Diese Angabe eignet sich eher für Deine »Werbezwecken«, denn wenn beim angegebenen Suchbegriff der Inhalt nichts hergibt, wird zumindest der Inhalt des Metatags »description« angezeigt (z.B. bei Google).

    <meta name="robots" content="all">

    content="all" sagt mir hier nichts... content="follow, index" wäre sinnlos, denn das tun die Bots sowieso.
    content="nofollow, index" -> Seite wird indiziert, Links nicht befolgt
    content="follow, noindex" -> Links werden gefolgt (kann wichtig sein), Seite aber nicht indiziert - das mache ich bei manchen serverseitig generierten Seiten...

    Wäre also so ein Code vollständig und korrekt (auch Reihenfolge?):

    Die Reihenfolge an sich spielt keine Rolle, außer vielleicht charset ISO... Das sollte als erstes Metatag stehen, vor dem <title>-Tag, falls schon »unbekannte« Zeichen im Titel vorkommen...

    Auch sieht man oft, das Codezeilen eingerückt sind. Manchmal wird das als gut erachtet, manchmal bekommt man aber auch schimpfe, dass es ein Spagetti-Code sei. Wie denn nu?

    LOL... siehe den Streit mit Struppi ganz weit unten diesbezüglich ;)

    Aber abgesehen davon... Einrückungen sind IMHO dann angebracht, wenn die Elementenverschachtelung es ansonsten unübersichtlich macht. Ich bin auch kein Freund des Einrückens um jeden Preis. Bei verachachtelten DIV-Strukturen oder komplexen Listen ist es schon eine gute Hilfe.

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    1. Hallo Patrick,

      Irrtum. Moderne Bots kümmern sich einen Dreck um die Keywords, weil in der Vergangenheit zu viel Schindluder damit getrieben wurde.

      Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die ersten 5 Stichworte abgefragt werden.

      Diese Angabe eignet sich eher für Deine »Werbezwecken«, denn wenn beim angegebenen Suchbegriff der Inhalt nichts hergibt, wird zumindest der Inhalt des Metatags »description« angezeigt (z.B. bei Google).

      Gut zu wissen *g*

      content="nofollow, index" -> Seite wird indiziert, Links nicht befolgt
      content="follow, noindex" -> Links werden gefolgt (kann wichtig sein),

      Aha, so ist das... Danke für den Hinweis :-)

      LOL... siehe den Streit mit Struppi ganz weit unten diesbezüglich ;)

      Hehe, also auch eine Frage des Glaubensbekenntnises...

      Merci für die vielen Tipps.

      Grüsse gary

    2. Mahlzeit,

      Das ist gut für Werbezwecke bzw. Auffindbarkeit  bei Suchmaschinen:
      <meta name="keywords" content="Kuh, Hase, Igel, Zebra, Papagei">

      Irrtum. Moderne Bots kümmern sich einen Dreck um die Keywords, weil in der Vergangenheit zu viel Schindluder damit getrieben wurde.

      Es ist zwar wahr, dass damit viel Schindluder getrieben wurde - aber so weit ich weiß, werden diese Stichwörter dann akzeptiert und für "gut" befunden, wenn sie mit dem Inhalt der Seite übereinstimmen.

      MfG,
      EKKi

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|