Patrick Andrieu: Meta und semantisches HTML

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Hallo gary!

Das ist gut für Werbezwecke bzw. Auffindbarkeit  bei Suchmaschinen:
<meta name="keywords" content="Kuh, Hase, Igel, Zebra, Papagei">

Irrtum. Moderne Bots kümmern sich einen Dreck um die Keywords, weil in der Vergangenheit zu viel Schindluder damit getrieben wurde.

Was bring mir diese Angabe im Quelltext(Nutzen)?
<meta name="description" content="Suchen Sie einen Zoo?">

Diese Angabe eignet sich eher für Deine »Werbezwecken«, denn wenn beim angegebenen Suchbegriff der Inhalt nichts hergibt, wird zumindest der Inhalt des Metatags »description« angezeigt (z.B. bei Google).

<meta name="robots" content="all">

content="all" sagt mir hier nichts... content="follow, index" wäre sinnlos, denn das tun die Bots sowieso.
content="nofollow, index" -> Seite wird indiziert, Links nicht befolgt
content="follow, noindex" -> Links werden gefolgt (kann wichtig sein), Seite aber nicht indiziert - das mache ich bei manchen serverseitig generierten Seiten...

Wäre also so ein Code vollständig und korrekt (auch Reihenfolge?):

Die Reihenfolge an sich spielt keine Rolle, außer vielleicht charset ISO... Das sollte als erstes Metatag stehen, vor dem <title>-Tag, falls schon »unbekannte« Zeichen im Titel vorkommen...

Auch sieht man oft, das Codezeilen eingerückt sind. Manchmal wird das als gut erachtet, manchmal bekommt man aber auch schimpfe, dass es ein Spagetti-Code sei. Wie denn nu?

LOL... siehe den Streit mit Struppi ganz weit unten diesbezüglich ;)

Aber abgesehen davon... Einrückungen sind IMHO dann angebracht, wenn die Elementenverschachtelung es ansonsten unübersichtlich macht. Ich bin auch kein Freund des Einrückens um jeden Preis. Bei verachachtelten DIV-Strukturen oder komplexen Listen ist es schon eine gute Hilfe.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

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_ - jenseits vom delirium - _
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Nichts ist unmöglich? Doch!
Heute schon gegökt?