Dirk: PhpMimeMail: Maskierung von Sonderzeichen verhindern

Beitrag lesen

Moin zusammen,

ich programmiere für einen Kunden ein Newsletterskript und benutze dazu PhpMimeMail. Funktioniert mit einer Ausnahme tadellos: Der Kunde schreibt seinen Mailtext in ein Mailformular, diese Variable speichere ich in einer Session und verschicke sie später mit der Zeile:

$mail->setText($_SESSION['newslettertext']);

Problem bei der Sache: Gibt der Kunde normale Anführungszeichen (") ein, werden diese in der Mail maskiert. (ich vermute, das ist bei anderen Sonderzeichen ähnlich, bei den Anführungszeichen ist es jetzt aber aufgefallen. Der Text kommt also nicht so, wie er soll an "TEXT", sondern so: "TEXT".
Das ist unter Sicherheitsaspekten natürliche eine tolle sorgenfreie Sache, nur will der Kunde natürlich Anführungszeichen benutzen können, ausserdem ist das Skript durch andere Massnahmen ausreichend geschützt, so dass ich ihm eigentlich vollen Zeichenumfang geben möchte und nicht davon ausgehe, dass er in sein eigenes Mailskript noch böse Mailheader einfügt.
Eine Bearbeitung mit der Funktion stripslashes vor $mail->setText($_SESSION['newslettertext']); ist leider auch erfolglos, so dass ich davon ausgehe, dass die Maskierung erst durch das PhpMimeMail Skript erfolgt. Habt ihr ne Idee?

viele Grüße,
Dirk