10 Fingersystem Lernsoftware
gary
- software
Hallo zusammen,
Glücklicherweise habe ich die Aussicht auf eine neue Stelle, die aber ein Beherschen des 10 Fingersystems als "von Vorteil" einstuft. Jetzt habe ich zwei Fragen dazu:
Erstens:
Da mich google (Keywords "zehn fingersystem software") mit Ergebnissen erschlagen hat, dachte ich ich frage mal, ob jemand ein gutes empfehlen kann.
Zweitens:
Bei extrem starken Lernwillen, und massig Zeit zum Üben, wie lange schätzt ihr braucht man um die Tastendingens blind zu finden bzw. um mit allen gottgegebenen Finger zu tippen. (reichen zwei Wochen?)
BTW.: Mein zwei Finger Suchsystem ist auch recht rasant ;-)
Viele Grüsse gary
Hallo gary!
Tippen lernen:
Du besuchst einen Chat, wo es so richtig zur Sache geht, und versuchst, in Echtzeit zu antworten. In zwei Monaten hast Du 10-Finger-Tippen gelernt, und zwar ohne auf die Taste zu gucken, oder kommst nie dazu, eine Antwort im Chat zu schreiben ;)
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
[latex]Moin![/latex]
Du besuchst einen Chat, wo es so richtig zur Sache geht, und versuchst, in Echtzeit zu antworten. In zwei Monaten hast Du 10-Finger-Tippen gelernt, und zwar ohne auf die Taste zu gucken, oder kommst nie dazu, eine Antwort im Chat zu schreiben ;)
Kann aber auch anders laufen:
Wenn man noch an einer Antwort tippt und die Zeile, auf die man sich bezieht, schon aus dem sichtbaren Bereich gescrollt ist (man also alles was zwischen Tippbeginn und Abschicken nicht mitlesen kann) dann artet das sehr schnell in Frust aus und man schreibt fast nicht mehr (meine Erfahrung)
Cü,
Kai
Hallo Leute,
Ja, das ist alles richtig, aaabbbeer von meiner Schwester weiss ich (Die hat einen Kurs besucht) das es da Vorschriften gibt,welche Tasten mit welchem Finger zu betätigen sind. Wenn ich mir da was fasches angewöhne ist dass ja auch doof...
Deshalb fragte ich nach einem Lernprogramm :-)
Danke an Euch...
Grüsse gary
Hallo,
Ja, das ist alles richtig, aaabbbeer von meiner Schwester weiss ich (Die hat einen Kurs besucht) das es da Vorschriften gibt,welche Tasten mit welchem Finger zu betätigen sind. Wenn ich mir da was fasches angewöhne ist dass ja auch doof...
die Finger welche du für bestimmte Tasten nutzen sollst, sollst du deswegen benutzen, weil sie am naheliegendsten sind wenn die Zeigefinger auf F und J liegen (Daumen für Leertasten, kleine Finger für Shift-Tasten, Enter etc.
Das kommt automatisch. Ich habe nie einen Kurs besucht, nur gechattet, Foren besucht, gespielt o.ä. und möchte sagen ich bin ziemlich fit. Wenn mal ein Finger nicht stimmt, bringt dich auch keiner um, das Ergebnis zählt.
Tipp: Fang mit bekannten Wörtern z.B. (deinem) Namen an und versuch sie "blind" zu tippen.
Nicht besonders nützlich aber witzig ist das ABC im Schnelldurchlauf (Flash). Meine Bestzeit liegt bei 5,937 Sek :)
Grüsse, Matze
Hallo,
Nicht besonders nützlich aber witzig ist das ABC im Schnelldurchlauf (Flash). Meine Bestzeit liegt bei 5,937 Sek :)
Hehe, danke für den Link. Hab da jetzt schon 5,06sec geschafft ;-)
@topic: ich habe auch mit einem Programm, dass den Namen "Schreibtrainer" trägt, das 10-Finger-System gelernt, ist eigentlich echt net schwer. Zusätzlich (oder besser gesagt eigentlich davor) war ich in einem VHS-Kurs zum 10-Finger-Tippen. Und nu kann ichs halt, mach aber immer noch ziemlich viele Fehler, zu viele für meinen Geschmack :-(
Grüsse, Matze
Schöne Grüße,
Willi
Hi Matze,
Ich habe 9,754 sec. gebraucht. Der Rekord soll bei 2,203 sec. liegen - kann ich fast nicht glauben...
Viele Grüsse gary
Hallo,
Ich habe 9,754 sec. gebraucht. Der Rekord soll bei 2,203 sec. liegen - kann ich fast nicht glauben...
aber sicher. Eine Freundin hatte 3,8..(irgendwas), ich stand daneben. Wenn ich als Gitarrist überleg, wieviel Töne ich der Zeit hin krieg, ist das durchaus machbar. Alles Übung und Routine.
Bei dem Ding geht es für dich aber auch nicht darum den Rekord zu brechen, sondern tippen zu üben und die Tasten blind zu finden.
Grüße, Matze
Hi Matze,
aber sicher. Eine Freundin hatte 3,8..(irgendwas), ich stand daneben. Wenn ich als Gitarrist überleg, wieviel Töne ich der Zeit hin krieg, ist das durchaus machbar. Alles Übung und Routine.
Was du spielst Gitarre? Ich habe auch mal gespielt, E-Gitarre... Das Problem war nur, dass es erst ab einer gewissen Lautstärke anfägt, richtig Spass zu machen - nur die Nachbarn waren irgendwie dagegen :-P
Bei dem Ding geht es für dich aber auch nicht darum den Rekord zu brechen, sondern tippen zu üben und die Tasten blind zu finden.
Jo, hab auch nur mit zwei Finger, einer schummrigen Beleuchtung und so ner schweizer Tastatur getestet :-)
Viele Grüsse gary
Hallo,
Was du spielst Gitarre? Ich habe auch mal gespielt, E-Gitarre... Das Problem war nur, dass es erst ab einer gewissen Lautstärke anfägt, richtig Spass zu machen - nur die Nachbarn waren irgendwie dagegen :-P
ja E-Gitarre[1]. Was dann auch Akkustik-Gitarre so im Laufe der Jahre mit sich bringt.
Das Problem ist nicht die Lautstärke, sondern der 'Sound'. Ich kann mittlerweile bequem 'fett' spielen ohne alle Regler nach rechts zu drehn. Bin aber auch keine 16 mehr. Damals sah ich das wahrscheinlich auch noch anders. Was aber geblieben ist, ist die Abneigung dem Marshall-Sound gegenüber. Einfach furchtbar das Ding.
Was ich übrigens interessant finde:
die deutsche Tonleiter beinhaltet das H, die englisch/amerikanische stattdessen das B. Wenn mal also beim Kammerton A anfängt, kann man sich die Töne als Anfänger wesentlich besser merken indem man die englisch/amerikanische Tonleiter benutzt und ganz einfach das Alphabet durchgeht: A, B (deutsches H), C, D, E, F, G anstatt des 'komplizierteren', aber auch nicht schweren, Weges des C, D, E, F, G, A, H.
Ich erinnere mich, dass ich als Anfänger Probleme hatte den Sinn hinter der Buchstabenreihenfolge zu verstehen, bis ich wusste das A der Kammerton und H das englisch/amerikanische B ist :)
Grüße, Matze
[1] Da gibt es doch sicher auch irgendwo noch ne MP3[2]... ;)
[2] altes Demo mit verschiedenen Verstärkern, ja ein Marshall beim Solopart, und Gitarren
Hi Matze,
Nicht schlecht Herr Specht! Hat etwas von Ärzte gemischt mit Hosen...
Wir hatten damals was die Gitarren betrifft einzelne Effektfussmaschienen (BOSS), die man mittels doppelKlinkenstecker aneinander stecken konnte (Overdrive,Hall,Chorus,Flange,Reverb, Wahwah, und was es alles gab). Heute gibt es ein sog. Soundeffekt-Board. Das steckst du zwischen Gitarre und Verstärker und musst dich dann nur noch 2 Wochen mit der Bedienungsanleitung herumärgern. So umfangreich ist das teil. Nachteil= Klingt heute alles gleich. Früher hast du durch die Auswahl der Effektgeräte, durch verschiedene Hersteller und auch durch die Abfolge, wie du diese eingeschleift hast, doch einen unverkennbaren sound gehabt.
Viele Grüsse gary
PS.: Hör ich da eine gewisse depremiertheit gegen das System (vormals das Establishment) heraus? (paradies versprochen ...)
Hallo,
Tippen lernen:
Ja genau, und dann kommen so Sachen raus wie "lol" (auch im real life), "funzt nicht", "1" für ja bzw. eine Bestätigung, "n1" für nice one, "np" für No Problem, "kp" für kein Problem ODER kein Plan usw. Das wollen wir doch nicht oder?
Und ob er damit tippen oder nur Abkürzungen lernt? Mit der Geschwindigkeit hast du allerdings recht.
Als Alternative empfiehlt sich auch ein schneller Egoshooter mit Chat-Funktion ;)
Grüße, Matze
[10-Fingersystem]
Bei extrem starken Lernwillen, und massig Zeit zum Üben, wie lange schätzt ihr braucht man um die Tastendingens blind zu finden bzw. um mit allen gottgegebenen Finger zu tippen. (reichen zwei Wochen?)
Nein, ein halbes Jahr benötigst du mindestens.
Mein zwei Finger Suchsystem ist auch recht rasant ;-)
Der Bindestrich ist rechts unten.
Hi
Orlando
Und sowas für XP?
Na dann wollen wir mal schauen,ob ich das auch schneller hinbekomme ;-)
Gruss gary
Hallo,
Na dann wollen wir mal schauen,ob ich das auch schneller hinbekomme ;-)
^^
solange du die Leerzeichen nicht vergisst ;)
SCNR*
Grüße, Matze
Hallo,
Also ich hab mir von http://www.ab-tools.de/programme/schreibtrainer/ die Testversion heruntergeladen und mich 1 Woche ordentlich hingesetzt und soweit geübt bis die Testversion abgelaufen ist. Die noch fehlenden Buchstaben hab ich mir dann schnell selbst voll beigebracht. Nach zwei Wochen konnte ich zwar noch nicht schnell 10-Finger-Schreiben, aber immerhin konnte ich mit 10 Fingern schreiben ohne auf Tastatur zu schauen. Mittlerweile bin ich auch mit meiner Geschwindigkeit ganz zufrieden.
Gruss,
OhneName
Hallo,
Bei Geschwindigkeit 078 mit 000 Fehlern ist mir dann der WAF ausgegangen.
mein Kompliment! Aufgrund der völlig abstrusen Buchstabenaneinanderreihungen bin ich ständig der Versuchung ein bekanntes Wort daraus zu bilden unterlegen und hab es deshalb nie über 35 geschafft. Ein weiteres Manko ist, dass so lange gewartet wird, bis der richtige Buchstabe kommt. Wenn man z.B. "dann" schnell tippen kann, dort "cann" steht, kommen schnell 4 Fehler zustande weil man 1 Buchstaben verpeilt hat. Achja und ich hab mich dabei erwischt, wie ich ab und zu "<-Backspace"-Taste benutzt hab :) Naja...
Wie schnell warst du denn beim Alphabet im Schnelldurchlauf?
Grüße, Matze
Achja und ich hab mich dabei erwischt, wie ich ab und zu "<-Backspace"-Taste benutzt hab :) Naja...
Die müsste man noch hinzurechnen, stimmt. :-)
Wie schnell warst du denn beim Alphabet im Schnelldurchlauf?
Zwischen 6 und 7 Sekunden bei den ersten drei Versuchen. Gegen Ende des Alphabets verhasple ich mich immer, da v-w-x-y höllisch schwer zu tippen ist.
Hallo,
Zwischen 6 und 7 Sekunden bei den ersten drei Versuchen. Gegen Ende des Alphabets verhasple ich mich immer, da v-w-x-y höllisch schwer zu tippen ist.
stimmt, das kostet mich auch immer wertvolle Sekunden auf der Zielgeraden ;)
Grüße, Matze
Morgen Orlando,
Danke für den Tipp. Ich bin offenbar schnell und schlampig, vor allem bei Wortfetzen, die nur annähernd an die deutsche Sprache erinnern.
Keine Ursache :-)
Die iBiotonne ist zu laut.
Wow, habe mir erlaubt, auf der verlinkten Seite ein wenig herum zu schnüffeln ;-) Ergebnis: Ich will auch einen MAC, denn ich habe noch keinen :-(
Habe mal für Testzwecke ein Monstergerät auf der apple-Page konfiguriert. Wusstet ihr, das man den bis 32GB-RAM verpassen kann? Gut mit der Einstellung und ein paar extras ist man dann aber auch schnell bei 17'000 Euro ... boahh ej ;)
Viele Grusse gary
PS.:Impressum? Mei mei !
Hallo,
Habe mal für Testzwecke ein Monstergerät auf der apple-Page konfiguriert. Wusstet ihr, das man den bis 32GB-RAM verpassen kann? Gut mit der Einstellung und ein paar extras ist man dann aber auch schnell bei 17'000 Euro ... boahh ej ;)
Mein ständiges Ritual nach jeder Keynote. RAM sollte man aber auf keinen Fall bei Apple kaufen, die haben da Marspreise.
Tim
Nachschlag: Tipp10 sieht vielversprechend aus und ist für Windows, OS X und Linux verfügbar.
Hi Orlando,
Exzellenter Tipp! Wo hast du den das ausgegraben? Ich habe es gedownloaded und installiert. Sehr gutes Programm. Vielen vielen Dank...
Ich werde jetzt fleissig üben. Nur so nach der ersten Lektion wird es denke ich nix, mit den zwei Wochen zum Typemaster *g*...
Ich bin ein wenig erstaunt, das die Übungen so viel Konzentration erfordern. Man hat nach einiger Zeit richtig das Gefühl, schwer gearbeitet zu haben. Nur von dem bishen Überlegen, wo jetzt welcher Finger mit welcher Taste kollidieren soll.
Da habe ich jetzt richtig respekt vor den Sekretärinen, die "nebenher" noch mit Ihrer Kollegin über die neue Praktikantin "lästern" wärend sie einen Text eintippen... tztz *ehrfürchtig*
Viele Grüsse gary