Matze: CDEFGAH -> ABCDEFG

Beitrag lesen

Hallo,

Was du spielst Gitarre? Ich habe auch mal gespielt, E-Gitarre... Das Problem war nur, dass es erst ab einer gewissen Lautstärke anfägt, richtig Spass zu machen - nur die Nachbarn waren irgendwie dagegen :-P

ja E-Gitarre[1]. Was dann auch Akkustik-Gitarre so im Laufe der Jahre mit sich bringt.
Das Problem ist nicht die Lautstärke, sondern der 'Sound'. Ich kann mittlerweile bequem 'fett' spielen ohne alle Regler nach rechts zu drehn. Bin aber auch keine 16 mehr. Damals sah ich das wahrscheinlich auch noch anders. Was aber geblieben ist, ist die Abneigung dem Marshall-Sound gegenüber. Einfach furchtbar das Ding.

Was ich übrigens interessant finde:
die deutsche Tonleiter beinhaltet das H, die englisch/amerikanische stattdessen das B. Wenn mal also beim Kammerton A anfängt, kann man sich die Töne als Anfänger wesentlich besser merken indem man die englisch/amerikanische Tonleiter benutzt und ganz einfach das Alphabet durchgeht: A, B (deutsches H), C, D, E, F, G anstatt des 'komplizierteren', aber auch nicht schweren, Weges des C, D, E, F, G, A, H.
Ich erinnere mich, dass ich als Anfänger Probleme hatte den Sinn hinter der Buchstabenreihenfolge zu verstehen, bis ich wusste das A der Kammerton und H das englisch/amerikanische B ist :)

Grüße, Matze

[1] Da gibt es doch sicher auch irgendwo noch ne MP3[2]... ;)
[2] altes Demo mit verschiedenen Verstärkern, ja ein Marshall beim Solopart, und Gitarren