Abschreiben von Daten
Gottlieb
- recht
Nochmals Grüße,
wie sieht es eigentlich rechtlich aus, wenn man von einer anderen Homepage Schulen (Schulname, Schulart, Ort und evtl. Straße) abschreibt und sich selber eine Schuldatenbank erstellt um seinen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, Ihren schilischen Werdegang zu veröffentlichen.
1. Darf man einfach so von anderen Seiten abschreiben?
2. Kann man ohne weiteres dann Schulnamen veröffentlichen?
Grüße
Hellihello
wie sieht es eigentlich rechtlich aus, wenn man von einer anderen Homepage Schulen (Schulname, Schulart, Ort und evtl. Straße) abschreibt und sich selber eine Schuldatenbank erstellt um seinen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, Ihren schilischen Werdegang zu veröffentlichen.
- Darf man einfach so von anderen Seiten abschreiben?
- Kann man ohne weiteres dann Schulnamen veröffentlichen?
Ich würde davon ausgehen, dass du öffentliche Daten auch öffentlich präsentieren darfst. Es gibt ja hierfür auch u.U. ein öffentliches Interesse.
Datenbanken in Gänze unterliegen aber im Zweifel dem Urheberrecht.
Dank und Gruß,
Hallöle,
Ich würde davon ausgehen, dass du öffentliche Daten auch öffentlich präsentieren darfst. Es gibt ja hierfür auch u.U. ein öffentliches Interesse.
Also könnte ich es für meine Zwecke auch benutzen.
Datenbanken in Gänze unterliegen aber im Zweifel dem Urheberrecht.
Ja ich kopiere ja keine Datenbank, ist ja auch nicht möglich :-) Sondern versuche eins selber zu machen, indem ich Daten abschreibe (Falls ich das überhaupt darf)
Nein.
Ja.
...abschreibt und sich selber eine Schuldatenbank erstellt um seinen
Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, Ihren schilischen Werdegang zu
veröffentlichen.
Warum willst Du etwas machen was es schon tausendfach im Internet gibt?
Im Moment spricht jeder davon, daß man seine Scheißdaten aus seinem
Scheißleben eben NICHT veröffentlichen soll.
Hellihello
Nein.
Wieso nicht? Wenn diese Information frei verfügbar ist?
Dank und Gruß,
Hi Steffi,
Nein.
Schade. Wobei mir das irgendwie nicht ersichtlich ist.
Ja.
Gut
...abschreibt und sich selber eine Schuldatenbank erstellt um seinen
Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, Ihren schilischen Werdegang zu
veröffentlichen.
Warum willst Du etwas machen was es schon tausendfach im Internet gibt?
Das steht ja nicht zur Debatte. Desto mehr Funktionen eine Community hat und desto mehr man über eine Person erfahren, besser Freunde und Bekannte finden kann, desto interessanter eigentlich eine Seite.
Es bleibt ja auch jedem selber Überlassen, was ein Mitglied angibt oder nicht.
Grüße
Nein.Schade. Wobei mir das irgendwie nicht ersichtlich ist.
Sagen wir mal so: "Einfach so" darf man nirgendwo etwas abschreiben, es
gilt ja das Urheberrecht (endet glaube ich 70 Jahre nach dem Tod des
Verfassers). Inwieweit man dann doch auf Daten zugreifen darf, muß man
dann explizit nachfragen.
Sagen wir mal so: "Einfach so" darf man nirgendwo etwas abschreiben, es
gilt ja das Urheberrecht (endet glaube ich 70 Jahre nach dem Tod des
Verfassers).
Es handelt sich ja eigentlich um primitivate Daten eigentlich, Schulnamen.
Aber irgendwie hast auch recht, dass man nicht einfach irgendwo etwas abschreiben kann.
Was ist wenn jemand seine Lieblingsfilme angibt: Simsons, GZSZ, TV-Total. Oder ich eine Reihe von TV-Sendungen aufschreibe und per Auswahlfeld auswählen lassen.
Muss ich da jetzt auch zu TV-Total rennen und sagen, dass ich Ihren Namen abgeschrieben habe ;)
Was ist wenn jemand seine Lieblingsfilme angibt: Simsons, GZSZ, TV-Total. Oder ich eine Reihe von TV-Sendungen aufschreibe und per Auswahlfeld auswählen lassen.
Muss ich da jetzt auch zu TV-Total rennen und sagen, dass ich Ihren Namen abgeschrieben habe ;)
Du wirst lachen, aber im Prinzip mußt Du das machen! In der Praxis ist es
natürlich so, daß TV-Total selbstverständlich daran interessiert ist, oft
genannt zu werden. Aber halt nicht immer und woher willst Du wissen wie
die das handhaben???
Moin!
Muss ich da jetzt auch zu TV-Total rennen und sagen, dass ich Ihren Namen abgeschrieben habe ;)Du wirst lachen, aber im Prinzip mußt Du das machen! In der Praxis ist es
natürlich so, daß TV-Total selbstverständlich daran interessiert ist, oft
genannt zu werden. Aber halt nicht immer und woher willst Du wissen wie
die das handhaben???
Nun kommt mal wieder runter!
Das Urheberrecht schützt nur Werke von gewisser Schöpfungshöhe. Einen Name, der zur Benennung von irgendetwas geschaffen wurde, darf man selbstverständlich zur Benennung ebengenau dieses Etwas' benutzen. Du darfst selbstverständlich die Schulnamen zur Benennung der Schulen oder den Namen der Sendung "TV Total" zur Bezeichnung der Sendung "TV Total" verwenden.
Ein Name unterliegt nicht dem Urheberrecht.
Wohl aber kann er kennzeichenrechtlichen Gesetzen unterliegen, siehe Markenrecht. Einen Markennamen zu etwas anderem als zur Bezeichnung der Markenartikel zu verwenden, insbesondere um Artikel zu bezeichnen, die den Markenartikeln nur ähneln, es aber nicht sind, ist unbedingt zu unterlassen. Du kannst problemlos auf einer Webseite von Adidas-, Puma-, Nike- oder Reebok-Sportschuhen sprechen, wenn du diese Markenturnschuhe meinst. Du darfst diese Markennamen aber nicht verwenden, um deine ebay-Auktion von No-Name-Turnschuhen mit dem Text "sieht so aus wie von $Markenname" zu betexten.
- Sven Rautenberg
Nun kommt mal wieder runter!
:-)
Wohl aber kann er kennzeichenrechtlichen Gesetzen unterliegen, siehe Markenrecht. Einen Markennamen zu etwas anderem als zur Bezeichnung der Markenartikel zu verwenden, insbesondere um Artikel zu bezeichnen, die den Markenartikeln nur ähneln, es aber nicht sind, ist unbedingt zu unterlassen. Du kannst problemlos auf einer Webseite von Adidas-, Puma-, Nike- oder Reebok-Sportschuhen sprechen, wenn du diese Markenturnschuhe meinst. Du darfst diese Markennamen aber nicht verwenden, um deine ebay-Auktion von No-Name-Turnschuhen mit dem Text "sieht so aus wie von $Markenname" zu betexten.
Ich könnte also problemlos Schulnamen für eine Webseite nutzen und eigentlich auch Werbung machen in Form von "Finde Deine Schulfreunde.."
Grüße
Moin!
Ich könnte also problemlos Schulnamen für eine Webseite nutzen und eigentlich auch Werbung machen in Form von "Finde Deine Schulfreunde.."
Achte nur darauf, dass diese Website keinen Namen nutzt, der auf "*VZ" endet, das gibt Ärger mit den existierenden Datenkraken.
- Sven Rautenberg
morgen,
Achte nur darauf, dass diese Website keinen Namen nutzt, der auf "*VZ" endet, das gibt Ärger mit den existierenden Datenkraken.
danke, geht klar :-)))
Das steht ja nicht zur Debatte. Desto mehr Funktionen eine Community hat und desto mehr man über eine Person erfahren, besser Freunde und Bekannte finden kann, desto interessanter eigentlich eine Seite.
Dann geh ich zu lokalisten.de und gut is.
Ich denke der interessantere Weg ist, etwas anderes zu machen und nicht
etwas nachzuäffen (Community) und aufzublähen. Ein schönes Beispiel ist
ebay. Viele haben dann das gleiche versucht, meistens Erfolglos. Eine neue Idee hatten etsy.com. Die haben nämlich so eine Art ebay für "selbstge-
gemachtes" gestartet und machen inzwischen Umsätze im Millionen-Bereich.
etwas nachzuäffen (Community) und aufzublähen.
Ja da hast du recht. Aber, ich möchte keine Millionen gewinnen ;) Aber im Prinzip hast du recht. Man müsste was neues, interessantes machen. *grübel grübel* ;)
etwas nachzuäffen (Community) und aufzublähen.Ja da hast du recht. Aber, ich möchte keine Millionen gewinnen ;) Aber im Prinzip hast du recht. Man müsste was neues, interessantes machen. *grübel grübel* ;)
Mach eine "Morphologische Matrix": Auf der x-Achse Ausprägungen wie z.B:
Community, Chat, Shop usw., auf der y-Achse Ausprägungen wie z.B:
Schulnamen, Lebensläufe, Hausaufgaben usw. Dann kannst Du alle möglichen
Kombinationen sehen.
Ich hab mal kürzlich gehört, daß Mädchen hauptsächlich im Internet chatten
und nach Hilfen für die Hausaufgaben suchen. Eine Idee wäre dann eine
"Hausaufgaben-Chat-Community" zu starten, wenn es das noch nicht gibt.