altes osx und fritz wlan stick
frankx
- sonstiges
Hellihello
bei einem alten mac-laptop ist keine airportkarte drin. den fritz-wlan-stick stecke ich in die lan-buchse, dann blinkt der stick, dann sagt der mac kurze zeit später, es wurde hardware entfernt, dabei steckt der stick noch. bei avm finde ich für den stick nur treiber für win oder linux.
kann man da was machen, damit das arme alte gerät wirelessen kann?
Dank und Gruß,
Hi frankx!
kann man da was machen, damit das arme alte gerät wirelessen kann?
Linux oder Win installieren?
Ansonsten hast du meines Erachtens ohne passenden Treiber wenig Chancen - obwohl ja OSX auf Unix basiert, weswegen du eine (Minimal-)chance hättest, wenn der Linuxtreiber als Source zur Verfügung steht: Du könntest dann versuchen, ihn unter OS X neu zu kompilieren und schauen, ob er geht...
Oder du suchst dir einen WLAN Stick mit OSX Treiber...
Grüsse,
Richard
Hellihello Richard,
- Linux oder Win installieren?
auf einem alten mac-notebook. Linux würde vermutlich gehen, oder? Aber Win?
- Ansonsten hast du meines Erachtens ohne passenden Treiber wenig Chancen - obwohl ja OSX auf Unix basiert, weswegen du eine (Minimal-)chance hättest, wenn der Linuxtreiber als Source zur Verfügung steht: Du könntest dann versuchen, ihn unter OS X neu zu kompilieren und schauen, ob er geht...
Coole Idee. Würd ich in der HTML-AG direkt ausprobieren, hier aber nicht.
- Oder du suchst dir einen WLAN Stick mit OSX Treiber...
Jap, darauf läufts wohl hinaus. Ich dachte halt, Fritz kann alles. Aber eben nur alles außer Mac, was ja auch Sinn macht, weil Mac ja ohne Airport eigentlich garnicht (mehr) gibt, oder?
Dank und Gruß,
Hi frankx!
Öhhm - ja, wahrscheinlich eine Motorola CPU, stimmt, da ist mit Win nicht viel zu erreichen....
Ich dachte halt, Fritz kann alles.
Du kannst auch noch bei den Jungs von Fritz per Mail nachfragen, ob sie noch "irgendwo einen Testreiber" rumfahren haben...
Grüsse,
Richard
Moin Moin!
- Linux oder Win installieren?
"Friends don't let friends use Windows." ;-)
Viele - auch alte - Apples kann man mit Airport-Karten nachrüsten. Insbesondere, wenn OSX darauf läuft, ist das Schätzchen ja noch nicht so alt. Welches Modell ist es denn genau?
- Ansonsten hast du meines Erachtens ohne passenden Treiber wenig Chancen - obwohl ja OSX auf Unix basiert, weswegen du eine (Minimal-)chance hättest, wenn der Linuxtreiber als Source zur Verfügung steht: Du könntest dann versuchen, ihn unter OS X neu zu kompilieren und schauen, ob er geht...
Coole Idee. Würd ich in der HTML-AG direkt ausprobieren, hier aber nicht.
Klar, nur hast Du vermutlich nicht alle notwendigen Sources für OSX. Im Darwin-Projekt solltest Du einiges finden, aber ein Port von Linux auf OSX auf Kernel-Level ist nicht in fünf Minuten erledigt. Außerdem gehen ich (VORURTEIL!) bei AVM mal schwer davon aus, dass der Linux-Treiber ein Wrapper um ein Binärmodul für die IA32/i386-Architektur ist.
- Oder du suchst dir einen WLAN Stick mit OSX Treiber...
Jap, darauf läufts wohl hinaus. Ich dachte halt, Fritz kann alles. Aber eben nur alles außer Mac, was ja auch Sinn macht, weil Mac ja ohne Airport eigentlich garnicht (mehr) gibt, oder?
Airport-Modul zum Einbauen wäre die eleganteste Methode, da steht nämlich nichts raus.
http://lowendmac.com/ und http://www.xlr8yourmac.com/ könnten hilfreich sein.
Alexander