yo,
yes
nein, nein und nochmals nein. ;-)
nein :-)
jedes vernünftige dbms gibt dir bei dieser abfrage eine fehlermeldnug aus. nur mysql meint, besonders schlau sein zu müssen, und spalten auszugeben, die nicht gruppiert wurden oder keine aggregat-funktion sind. mein tipp für dich, ganz schnell wieder vergessen. du brauchst die gruppierung in deinem konkreten fall sowieso nicht, einfach weglassen.
Ich habe in der Query ja ein count drin, deshalb muss ich ja gruppieren. Ansonsten erhalte ich eine Fehelrmeldung daas GROUP BY fehlt.
und dann noch kurz den fall durchdenken, wenn das höchste gebot von mehreren abgeben wurde, falls das überhaupt sein kann nud den letzen INNER JOIN auf user würde ich ebenfalls als OUTER JOIN deklarieren.
Das höchste Gebot von mehreren darf oder sollte nicht vorkommen. Falls ja, sollte das älteste Datum bevorzugt werden. (Aber wie gesagt, gleiche Gebote werden nicht zugelassen)
Oki, werde OUTER JOIN machen.
Aber eine Frage (Problem 1.) bleibt noch offen.
Er holt nur die Datensätze, wo es auch ein B.gebot=Max gibt. Sobald aber keine Gebote vorliegen, sollte er die Datensätze dennoch holen, dann dann eben mit leeren Feldern Rechts.