stareagle: html - xhtml - xml

Beitrag lesen

Hallo,

hab da mal eine wohl doofe Frage, aber mir ist die Differenzierung von HTML, XHTML und XML nicht ganz einleuchtend.

In der Liste fehlt für eine vollständige Antwort noch SGML. SGML und XML sind Metasprachen. Sie legen die generelle Syntax für darauf aufbauende Sprachen fest. SGML ist durch viele Ausnahmeregeln relativ komplex und hat sich daher nicht wirklich durchsetzen können.

XML ist eine vereinfachte Untermenge von SGML. Durch die strengen Regeln ist erheblich einfacher in der Anwendung. Auch das Schreiben von Parsern für XML ist bedeutend einfacher als für SGML.

Es heißt ja immer XML sei Zukunft und habe eine Menge Vorteile auch vorallem im Datenaustausch. Aber was soll es mir bringen, wenn bei mir Datensätze z.B. so aussehen:
<abs>Dies ist ein Textabsatz</abs>
Und mithilfe von XSLT dann zu
<p>Dies ist ein Textabsatz</p>
wird? Dann kann ich es doch gleich so schreiben und auch so dann für den Datenaustausch nehmen.

XML muss nicht zwangsläufig in HTML umgewandelt werden. Z.B. basiert das Open Office-Format auf XML. Öffne mal ein Open Office-Dokument mit einem ZIP-Entpacker, das siehst was gemeint ist.

Ein anderes Beispiel für die Verwendung von XML ist das Jabber-Protokoll (Instant Messageing). Dieses basiert auch auf XML.

Bei der Softwareentwicklung hat XML den Vorteil, das Bibliotheken für die XML-Verarbeitung für praktisch jede Programmiersprache zur Verfügung stehen. Bei Java werden die notwendigen Klassen z.B. gleich mitgeliefert, für C gibt es gleich mehrere Bibliotheken.

Und wenn ich meine Seite mit XML aufbauen möchte, wie könnte ich das dann sinnvoll für "alle" Browser hinkriegen? Sprich, dass die die nicht mit XML umgehen können trotzdem an die Inhalte kommen?

Das ist nicht unbedingt Sinn und Zweck von XML. Browser sind im Prinzip HTML-Viewer, die aus einem (X)HTML-Dokument und dazugehörigem CSS ein schöne Ausgabe produzieren sollen.

Sinn macht XML z.B. wenn man Inhalte unabhängig vom Ausgabemedium halten möchte. Docbook ist ein gutes Beispiel dafür. Docbook ist ein auf SGML bzw. XML basierende Auszeichnungssprache für Dokumente, insbesondere für Dokumentationen im IT-Umfeld.

Aus Docbook kann man über XSL verschiedene Ausgabe-Formate, z.B. HTML, PDF (mit Umweg über XSL-FO oder LaTeX), RTF, Postscript etc. erzeugen.

Gruß

Stareagle