EKKi: PHP, Aufklapp menu, doch/noch nicht gelöst

Beitrag lesen

Mahlzeit,

hab auch ein Paar versuche gestartet,

$auszulassenderMenuePunkt = 'blastactionheroes';

diesen Punkt als Variable zu definieren, irgendwie weiss ich aber nichts damit anzufangen.

Ach, Engin ... das war doch BEISPIELCODE, was ChrisB gepostet hat. Ist es wirklich SO schwer, daraus eine Funktion zu machen, die Du in Deinem Skript verwenden kannst?

function QS($auszulassenderMenuePunkt) {  
  $newQueryString = '?';  
  
  foreach($_GET as $name => $value) { // $_GET durchlaufen  
    if($name != $auszulassenderMenuePunkt) { // pruefen, ob aktueller Eintrag auszulassen ist  
      $newQueryString .= urlencode($name).'&'; // wenn nicht, zusammen mit nachfolgendem & anhaengen  
    }  
  }  
  $newQueryString = rtrim($newQueryString, '&');  
  $newQueryString = htmlspecialchars($newQueryString);  
  return $newQueryString;  
}

Und die rufst Du dann einfach z.B. per "echo QS($_GET['blastactionheroes']);" aufrufen.

So hab ich es jetzt erstmal für alle Links auf der Seite gemacht, das heisst jedes Album bekommt den selben Code, nur das sich ein Wort
ändert.

Das würde ich an Deiner Stelle SOFORT wieder ändern. Ansonsten wirst Du Dich selbst verfluchen, wenn Du später irgendwann was an der Funktionalität ändern willst und das dann in JEDEM Abschnitt durchführen musst. Genau dafür sind Funktionen und Prozeduren da!

Ich hatte versucht, hier die Variable $auszulassenderMenuePunkt = $name; zu setzen, und
bei den if (isset( abfragen den Wert von
$name durch den Namen zu ersetzen, der da rein soll, funktioniert aber nicht.

Hä? Was genau willst Du in welche Variable schreiben? Du weißt schon, dass die Variablennamen, die ChrisB benutzt hat, lediglich Schall und Rauch sind und Du den Code auch gern umschreiben oder eigene Variablennamen nutzen kannst?

Als Parameter hätte ich ja den Album Namen, der ja eh benötigt wird, um überhaupt aufzuklappen,
aber wie übernehme ich diesen Paramter in deine Funktion?

Schau noch mal ins PHP-Handbuch, Kapitel "Grundlagen" bzw. "Wie baue ich eine Funktion?" ...

$auszulassenderMenuePunkt = $name;

if (isset($_GET['deluxesoundsystem'])) {
$name == 'deluxesoundsystem';
echo '<li><a href="'.$newQueryString.'">Deluxe Sound System</a>';


>   
> So z.b. geht es nicht, hab´s auch mit $value versucht und mit neu vergebenen  Variablen, alles Fruchtlos.  
  
Ähm. Bitte VOLLSTÄNDIGEN Code, keine zusammenhanglosen Schnipsel. Und das Variablen erst dann Inhalte besitzen, wenn letztere ersteren zugewiesen wurden usw., weißt Du?  
  
  
MfG,  
EKKi  

-- 
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|