Chris Ross: Mailserver abgeschossen - brauche dringend Hilfe

Hallo Forum,

gestern habe ich ein unglaublich dummen Befehl in die Shell meinses Rootservers getippt und dann auch noch Enter gedrückt: rm -R /

Ich konnte den Befehl noch abbrechen, jedoch ist bei dieser Aktion mein Mailserver zerschossen worden, sodass keine Mails mehr ankommen und auch keine mehr rausgehen. Fehlermeldung:

Der Server antwortete mit einem Fehler. Konto: 'xxx', Server: 'pop.xxx.net', Protokoll: POP3, Serverantwort: 'popper: error while loading shared libraries: libgdbm.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory', Port: 110, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 0x800CCC90, Fehlernummer: 0x800CCC90

Ist vielleicht jemand von Euch in der Lage, den Mailserver (qmail) von Hand wieder zu rekonstruieren (ggf. auch gegen Honorar)?

Das System ist: 1&1 Rootserver, SUSE 9.1 mit Confixx 3.0

Zugriff kann über ssh mit root-zugriff erfolgen.

Der 1&1 Support sagt nur lapdar: Server neu aufsetzen. DAS möchte ich allerdings nur als allerletzte Möglichkeit in Betracht ziehen.

Schon mal vielen Dank im voraus.

1. Hallo!

gestern habe ich ein unglaublich dummen Befehl in die Shell meinses Rootservers getippt und dann auch noch Enter gedrückt: rm -R /

Sorry, aber *ROFL*

Der 1&1 Support sagt nur lapdar: Server neu aufsetzen. DAS möchte ich allerdings nur als allerletzte Möglichkeit in Betracht ziehen.

Das würde ich auch machen. Wenn aber wirklich nur der Mailserver tot ist, dann kannst du versuchen den zu deinstallieren und neu zu installieren.
    Aber so wie die Fehlermeldung aussieht, dürften da schon irgendwelche Systemlibs gelöscht worden sein.
    Ich würde neu installieren.

mfg
      frafu

1. hi frafu

Sorry, aber *ROFL*

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen - ich bin ein Oberdepp und wenn ich nicht darüber heulen müsste, würde ich mich auch abrollen ;)

Das würde ich auch machen. Wenn aber wirklich nur der Mailserver tot ist, dann kannst du versuchen den zu deinstallieren und neu zu installieren.
      Aber so wie die Fehlermeldung aussieht, dürften da schon irgendwelche Systemlibs gelöscht worden sein.
      Ich würde neu installieren.

Wie gesagt - ich als Oberdepp traue mir (jetzt erst recht nicht mehr) nicht zu, den Mailserver neu zu installieren. Deshalb war ja meine Fragen, ob sich da nicht ein Linux-Crack findet, der das übernehmen kann.

Ich denke aber, dass es schwer werden wird, noch irgendwo die entsprechenden Pakete von 9.1 zu finden.

Trotzdem Danke! :)

2. gestern habe ich ein unglaublich dummen Befehl in die Shell meinses Rootservers getippt und dann auch noch Enter gedrückt: rm -R /

Kurze Frage.... warum macht man sowas??

1. gestern habe ich ein unglaublich dummen Befehl in die Shell meinses Rootservers getippt und dann auch noch Enter gedrückt: rm -R /

Kurze Frage.... warum macht man sowas??

Ganz einfach - nicht aufgepasst :((

Ich war in einem Unterverzeichnis und wollte eigentlich nur die Ordner und Unterordner in diesem Verzeichnis löschen. Ich hab halt nicht richtig überlegt!

Nunja - ich kanns nicht mehr ändern, aber Du darfst mir glauben, dass sich seit Stunden mein kompletter Zahnabdruck in meinem Allerwertesten befindet.

3. Hellihello

Gibt es denn keine kompletten System-Backups? Die virtuellen Server bei Strato haben 10 komplette SystemBackups der letzten 10 Tage. Kannst Du nicht mit Suses Yast den oder einen anderen Mailserver installieren? (oder konfigurierst Du ihn übers Confixx?)

Dank und Gruß,

frankx

--
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    1. Gibt es denn keine kompletten System-Backups? Die virtuellen Server bei Strato haben 10 komplette SystemBackups der letzten 10 Tage. Kannst Du nicht mit Suses Yast den oder einen anderen Mailserver installieren? (oder konfigurierst Du ihn übers Confixx?)

hi frank,

nein, 1&1 hält keine SystemBackups für Rootserver vor. Die machen rein gar nix mehr, wenn das System einmal aufgesetzt wurde (seit 2004). Backups, Updates, Sicherheit - alles Sache des jeweiligen Admins.

Habe mittlerweile mit mitbekommen, dass einige Befehle auch nicht mehr funktionieren, wie z.b. mysqldump oder less. Ich gehe davon aus, dass die in den Ordnern waren, die ich abgeschossen habe.

Wenn ich nun genau wüsste, welche Ordner da sein müssten, ich also eine "normale" Verzeichnisstruktur zum Vergleich hätte, könnte man vielleicht ja doch noch was retten.

Danke trotzdem.

1. Hallo,

ich will dir ja deine Illusion einer Rettung nicht nehmen, aber ich denke es wird nicht reichen nur die "fehlenden" "Befehls-Datein" zu ersetzen, es werden wohl auch etliche "Konfigurations-Dateien" fehlen und diese zu "rekonstruieren" sollte sich als sehr schwer gestalten, so denke ich, wie die anderen hier auch, wirst du nicht drumherum kommen den Server neu aufsetzten zu lassen.

Mich würde ja mal Interessieren für was du den Server genutzt hast, hatten z.B. Kunden dort Webs und/oder E-Mail Postfächer liegen, oder war es "nur" ein Server für deinen Privaten gebrauch?

Gruß Jan

1. Mich würde ja mal Interessieren für was du den Server genutzt hast, hatten z.B. Kunden dort Webs und/oder E-Mail Postfächer liegen, oder war es "nur" ein Server für deinen Privaten gebrauch?

Hi Jan,

ich bin schon dabei, alles zu sichern. Werde den Server heute abend neu aufsetzen (müssen).

Es war/ist ein Webserver mit Kunden und entsprechenden Email-Accounts. Die Seiten laufen noch alle, jedoch funzen die Mails nicht mehr. Komme auch noch in Confixx und habe auch noch SSH-Zugriff.

Naja, einen solchen Fehler begeht man nur einmal. Leider ist es jetzt nach 4 Jahren mir passiert - ich kanns nicht mehr rückgängig machen. Jetzt heisst es: Nach vorne schauen und sehen, dass ich das Ding wieder an laufen bekomme. (Ich schwitze jetzt schon :)) )

Wie gesagt: Jetzt erstmal alles sichern. :)

4. Tach,

es läuft eh darauf hinaus, selbst wenn Konfiguration und Daten gerettet werden können (besser gleich aufs Backup zurückgreifen), ist ein neu aufsetzen erheblich leichter als herauszufinden welche Librarys und sonstige Daten jetzt fehlen. Die installierte Distribution ist immerhin 4 Jahre alt, da sollte man alleine aus Sicherheitsgründen umstellen.

mfg
    Woodfighter