unschlüssig: display, floating etc
maiskolben
- css
0 Cyx230 maiskolben0 maiskolben0 Struppi0 Gunther
0 MudGuard
Hallo Forum!
Ich hätte eine Frage zu dem floaten von Bereichen innerhalb eines divs.
Im Div sind zwei andere Elemente, dass können a-Tags oder span-Tags sein. Diese Elemente möchte ich gerne floaten, dass heisst nach einander anzeigen lassen (horizontal).
Das 'Mutter'-Div, in dem diese Elemente liegen verliert dabei allerdings an Sinn, denn er wird sozusagen wieder als allein stehend angezeigt. Wenn ich nun die Größe oder die Breite des Mutterdivs verändere, hat das keinen Einfluss auf die Anzeige der Elemente innerhalb des Divs.
Das Mutter-, sowie auch die Elemente werden relativ positioniert, und mit % Angaben für Breite, Länge etc. versehen.
Gibt es nun eine andere möglichkeit, die Elemente _innerhalb_ meines Divs anzeigen und fliessen zu lassen? (Ausser bei absoluter positionierung meine ich)
Bis bald!
maiskolben
Hallo,
Gibt es nun eine andere möglichkeit, die Elemente _innerhalb_ meines Divs anzeigen und fliessen zu lassen?
Hast du schon versucht, das Div -oder den relevanten Inhalt in einem
zusätzlichen Container mit passender Breite- ebenfalls floaten zu lassen?
Grüsse aus Düsseldorf
Cyx23
Hast du schon versucht, das Div -oder den relevanten Inhalt in einem
zusätzlichen Container mit passender Breite- ebenfalls floaten zu lassen?
Ja, das habe ich schon versucht.
Ich habe auch versucht, weil mir bekannt ist, dass span und a inline-Elemente sind, alles so zu lassen wie es war, doch ich möchte gerade, dass das Mutter-Div (in diesem Falle das Muttertag a) als Blockelement angezeigt wird.
Es sieht so aus:
<a> --> css-Block-Definition
<span></span> --> inline
<p></p> --> inline
<em></em> --> inline
</a>
Nun habe ich in einem div-Bereich ganz viele von diesen a-Blöcken, die ich nun nacheinander anzeigen lassen will... Doch das lässt sich für mich nicht gut realisieren. Mit Float: left/right geht es nicht, weil dann der Bereich wie absolut positioniert ist, und keinen Platzhalter mehr darstellt...
Wisst ihr was ich meine?
LG maiskolben
Ok, ich habe es jetzt so gelöst, dass ich dem Elternelement eine feste (keine Prozent) Größe zugewiesen habe... Somit ist der Platz den die a-Blöcke nach unten verbrauchen für nachfolgende Elemente reserviert, also ausgenutzt...
Danke!
Es sieht so aus:
<span></span> --> inline
<p></p> --> inline
<em></em> --> inline
</a>
Das ist einfach ungültiges HTML. Ein Element wird nicht zu einem Blockelement weil du ihm sagst, dass es dargestellt werden soll wie eins.
Struppi.
Hi!
Es sieht so aus:
<span></span> --> inline
<p></p> --> inline
<em></em> --> inline
</a>
Das ist aber nicht valide. A-Tags dürfen als Kindelemente nur Inline-Elemente außer a enthalten.
Nun habe ich in einem div-Bereich ganz viele von diesen a-Blöcken, die ich nun nacheinander anzeigen lassen will...
Du meinst nebeneinander?
Das klingt für mich irgendwie stark nach einer "Linkliste", bzw. einer horizontalen Navigation(sleiste). Schonmal daran gedacht, es evt. auch mit <ul> und <li>'s zu probieren?
Doch das lässt sich für mich nicht gut realisieren. Mit Float: left/right geht es nicht, weil dann der Bereich wie absolut positioniert ist, und keinen Platzhalter mehr darstellt...
Du meinst, die Elemente sind dann aus dem normalen Elementefluß herausgenommen. Zu diesem Thema empfehle ich immer den hervorragenden Artikel von molily im Weblog: http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/css-spaltenlayout
Wisst ihr was ich meine?
Nicht wirklich. ;-)
Gruß Gunther
Hi,
Im Div sind zwei andere Elemente, dass können a-Tags oder span-Tags sein. Diese Elemente möchte ich gerne floaten, dass heisst nach einander anzeigen lassen (horizontal).
a und span sind inline-Elemente. Die werden sowieso nebeneinander angezeigt, wenn der Platz ausreicht.
Warum also willst Du die erst floaten (womit sie natürlich die Höhe des Elternelements nicht mehr beeinflussen)?
cu,
Andreas