Cybaer: Geniale Cross-Browser Funktion (?)

Beitrag lesen

Hi,

Wozu brauche ich eine Funktion, die mir ein Element mit einer ID ODER mit einem Namen ODER mit einem Tag-Namen zurückgibt,

Der Einfachheit halber.

Da muss ich voll aufpassen, dass Namen nicht wie IDs heißen und IDs nicht wie Tagnamen,

Ehrlich gesagt: Ich käme nie auf die Idee, IDs zu verwenden, die wie Tags heißen (oder Variablennamen zu verwenden, die wie Methoden heißen, oder ...).

Das war schon vorher so, und ...

sonst bekomme ich z.B. statt dem head-Element ein Element mit id=head.

... entsprechend würde ich immer id=header o.ä. verwenden - prinzipiell.

Ansonsten:
1. Das dürfte recht rasch auffallen
2. Man kann getObject() als Parameter mitgeben, was er suchen soll. Wer also unbedingt id=head verwenden möchte, der kann auch nur nach IDs suchen.

Davon abgesehen: IDs haben per Default eine höhere Priorität als Tags. D.h., solange überhaupt ein Element mit der ID "head" existiert, solange wird das Element HEAD ohnehin nicht gefunden werden.

Es ist doch semantisch was ganz anderes, wenn ich in meinem Code getElementById() oder getElementsByTagName()[index] schreibe. Das würde ich doch nie verwischen und einebnen wollen,

:) Wenn doch, würdet Du vielleicht als IE-Programmierer anheuern. ;->

aber dann doch eher was in der Art $("CSS-Selektor").

Alles zu seiner Zeit. Sowas verwende ich ja auch (cssQuery()). :)

Damit kann man Elemente eindeutig auswählen - und im Fehlerfall wird eben nicht geschaut, ob doch noch irgendwo ein Element existiert, das irgendwie diesen Bezeichner trägt, sondern ich bekomme ein klares undefined o.ä.

Welche Methode ich verwende (getObject(), cssQuery(), getElementById(), getElementsByClassName(), etc.) hängt bei mir *einzig* vom *konkreten* Fall ab. In der Summe benutze ich alles.

Ich würde nicht sagen, nimm immer dies oder laß generell das. Da fühl ich mich sehr frei ... :-)

Gruß, Cybaer

--
Man kann doch sehr leicht jenen tugendhaften Menschen begegnen, (...) die eine Art "unkrümmbaren Zeigefinger" besitzen, der ständig den kalten Wind des Rechthabens ausströmt. (Wolfgang Huber, Bischof)
Die Tugend jagt nicht den Teufel, sondern den Sündhaften. Damit wird sie zum Terror. (Hans-Ulrich Jörges, Journalist)