Begriffsstutzig: Alternative zu "Special"/"Microsite"
Gargamel
- sonstiges
Tach zusammen,
bin auf der Suche nach einem Synonym für "Web-Special" bzw. "Microsite". Ihr wisst schon, dieses separierte Informations-Angebot, das meist innerhalb eines neuen Fensters geöffnet wird.
Wichtig: es sollte ein allgemeinverständlicher Begriff sein, wenns geht ohne englische Abstammung. ;-)
Dank und Gruß
Gargamel
Hi Gargamel,
schwer was Deutsches zu finden. Vielleicht Aktions-Seite, Kampagnen-Seite, Satelitten-Seite... kommt
eventuell auch auf den Kontext an, in dem der Begriff zu finden ist.
Grüße, dicon
Hi Gargamel,
schwer was Deutsches zu finden. Vielleicht Aktions-Seite, Kampagnen-Seite, Satelitten-Seite... kommt
eventuell auch auf den Kontext an, in dem der Begriff zu finden ist.
Komisch aber wahr, suche da schon seit längerem was passendes. Bei der Kommunikation mit dem Auftraggeber geht ja "Web-Special" oder "Microsite" zur Not noch (obwohl ich Deine Vorschläge allesamt schicker finde). Aber wenns drum geht den User anzusprechen...mal ein Beispiel:
--> Alle Informationen zu Bonbons finden Sie in unserem neuen "Bonbon-Special"..auf unserer neuen "Bonbon-Seite"...
Alles irgendwie nicht so prickelnd. Naja, man kann solche Sätze und Begriffe natürlich umgehen - ich hätte aber doch gern einen passenden Terminus dafür. ;-)
Gruß
Gargamel
Ihr wisst schon, dieses separierte Informations-Angebot, das meist innerhalb eines neuen Fensters geöffnet wird.
Auch "nervige Popups" genannt.
Ihr wisst schon, dieses separierte Informations-Angebot, das meist innerhalb eines neuen Fensters geöffnet wird.
Nein, Popups sind was anderes. Hier wird einfach eine separate Anwendung in einem neuen Fenster geöffnet (via "target_blank" oder auch mal als "open new window"). Ist also nix böses. ;-)
Gruß
Gargamel
Nein, Popups sind was anderes. Hier wird einfach eine separate Anwendung in einem neuen Fenster geöffnet (via "target_blank" oder auch mal als "open new window"). Ist also nix böses. ;-)
Eine separate Anwendung in einem neuen Fenster hat aber mindestens ein
"nerviges Popup-Feeling" oder etwa nicht? :-)
Eine separate Anwendung in einem neuen Fenster hat aber mindestens ein
"nerviges Popup-Feeling" oder etwa nicht? :-)
Für mich überhaupt nicht. Dann wäre ja jeder Besuch im Netz "nervig", denn das z.B. externe Links in einem neuen Fenster/Tab geöffnet werden, ist ja nun nicht gerade unüblich (siehe heise, spiegel online etc.).
Gruß
Gargamel
Hallo Gargamel,
Für mich überhaupt nicht. Dann wäre ja jeder Besuch im Netz "nervig", denn das z.B. externe Links in einem neuen Fenster/Tab geöffnet werden, ist ja nun nicht gerade unüblich (siehe heise, spiegel online etc.).
Das kann man zum Glück in guten Browsern abstellen. Ändert aber nichts daran, dass sowas ziemlich störend und verwirrend ist.
Jonathan
Hallo Jonathan,
Das kann man zum Glück in guten Browsern abstellen. Ändert aber nichts daran, dass sowas ziemlich störend und verwirrend ist.
Ich finds eigentlich eher sinnvoll, aber wurscht. Wo und wie kann man das denn abstellen und bei welchen Browsern?
Gruß
Gargamel
Hallo Gargamel,
Ich finds eigentlich eher sinnvoll, aber wurscht. Wo und wie kann man das denn abstellen und bei welchen Browsern?
Im Firefox z.B. über about:config-Schalter oder mit Erweiterungen wie "Tab Mix Plus"
Jonathan