Azubi: Datei-pfad

Hallo, ich bin`s mal wieder.

Zwar hab ich heut nur ein kleineres Problem.
Ich gebe in die DOS-box ein Pfadnamen und die Datei ein.
Also in meinem Beispiel

$pfad = K:\txt\GT\Hilfe\GT100022.12345678.ELS.0

So steht das in meiner Variable nach der eingabe. Nun möchte ich den letzten Teil (also GT100022.12345678.ELS.0) in eine gesonderte Variable (z.B.: Dateiname) schreiben. Hatt jemand ne Idee ? Hab es schon mit ein paar suchmustern versucht, hat aber nichtz geholfen.

Danke schön im Vorraus !

  1. Hallo Azubi!

    $pfad = K:\txt\GT\Hilfe\GT100022.12345678.ELS.0

    So steht das in meiner Variable nach der eingabe. Nun möchte ich den letzten Teil (also GT100022.12345678.ELS.0) in eine gesonderte Variable (z.B.: Dateiname) schreiben. Hatt jemand ne Idee ? Hab es schon mit ein paar suchmustern versucht, hat aber nichtz geholfen.

    Hilfe zur Selbsthilfe (in RegExp umzusetzen):

    - Friss alles bis zum letzten »\«
      - Speichere ab dem letzten »\« alles bis zum Stringende
      - Ersetze

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --

    _ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
  2. Hallo, ich bin`s mal wieder.

    Und ich ;

    Zwar hab ich heut nur ein kleineres Problem.
    Ich gebe in die DOS-box ein Pfadnamen und die Datei ein.
    Also in meinem Beispiel

    $pfad = K:\txt\GT\Hilfe\GT100022.12345678.ELS.0

    So steht das in meiner Variable nach der eingabe. Nun möchte ich den letzten Teil (also GT100022.12345678.ELS.0) in eine gesonderte Variable (z.B.: Dateiname) schreiben. Hatt jemand ne Idee ? Hab es schon mit ein paar suchmustern versucht, hat aber nichtz geholfen.

    Mach ein split "" auf den string, Du bekommst ein array. Das letzte Element bekommst Du mit pop(); oder in $array[-1];

    viele Grüße,
    Hotte

  3. Moin Moin!

    File::Spec macht das portabel.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  4. Danke an alle. Wart mir wieder ne große Hilfe!

    greetz aus Nürnberg