Hallo Christian,
Was mir fehlt, sind allgemeine (aber distributionsspezifische) Hinweise zu verschiedenen Arten von Hardware. Also Grundsätzliches zur Einrichtung von Druckern / Scannern / Digitalkameras / sonstwas - unabhängig vom Modell.
Im Prinzip stelle ich mir folgendes vor: Mal angenommen, ich will mir eine Webcam kaufen. Ich habe sowas noch nie unter Linux genutzt, also habe ich keine Ahnung. Jetzt kann ich sehen, welche Webcams unterstützt werden, klasse. Was ich aber auch noch gerne hätte, wäre ein Link zu distributionsspezifischen Anweisungen, wie man Webcams überhaupt nutzt. Denn egal welche Webcam ich mir nun kaufe, die Schritte werden wohl immer mehr oder weniger die gleichen sein, ich kenne die zu dem Zeitpunkt aber noch nicht.
Ist auf jeden Fall ein sinnvoller Vorschlag. Ich glaube aber, dass dies auch ein Bonus ist, den ich später ergänzen kann.
Das Einbinden von Druckern beispielsweise ist sehr spezifisch je nach Distribution (bei Kubuntu am Besten über das Kontrollzentrum, bei openSUSE über YaST, bei Mandriva ebenso über ein eigenes Konfigurationstool etc...). Deshalb ist das eine doch nicht unerhebliche Arbeit.
Wenn das System wirklich läuft und angenommen wird können noch ganz andere Bonus-Features eingebaut werden.
Zunächst, denke ich, ist es entscheidend, dass der Nutzer erfährt ob die Hardwarekomponente überhaupt läuft. Wenn er sie dann kauft sollten die Hilfe-Dateien der einzelnen Distributionen zunächst ausreichen.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
panic("Oh boy, that early out of memory?");
linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)