Længlich: Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht

Beitrag lesen

O'siyo!

zuletzt habe ich (sofern die Zeit es zuließ) an einem Projekt namens "Linux Drivers" gearbeitet. Der Name irritiert eventuell ein wenig, da ich keine andere sinnvolleDomain mehr fand außer linux-drivers.net.

Es soll einfach eine Seite sein, bei der Benutzer Hardware in eine Datenbank eintragen können, und andere Linux-Benutzer so schnell die für ihre Kaufentscheidung wichtige Information bekommen: "Läuft die Hardware sehr wahrscheinlich unter Linux, oder nicht?"

Hast Du vor, die jeweiligen Treiber zum Download anzubieten oder eine Quelle zu verlinken? Wenn ja, wären die Erwartungen, die der Domainname weckt, IMHO voll erfüllt.

Die Seite wurde bewusst schlicht gehalten, dennoch denke ich, dass es ihr an einigen Dingen fehlen könnte (sicher, die Inhalte fehlen natürlich noch, aber das kommt).

Bewußt schlicht finde ich prinzipiell gut, und die Seite ist übersichtlich, verständlich und gut zu bedienen. Aber wegen des wirklich sehr schlichten Designs hatte ich auf den ersten Blick Zweifel, ob die Seite wirklich schon fertig geladen ist. ;-)
Ein Logo links oder rechts oben in der Ecke würde vielleicht als graphischer Schnickschnack schon ausreichen, um solche Zweifel zu beseitigen.

Als Beispiel habe ich einige Drucker und Graphikkarten eingetragen. Beispielsweise liefern die Suchen nach "nvidia" und "hp" bereits sinnvolle Ergebnisse.

Die Ergebnistabelle bei der Suche nach Nvidia nimmt bei mir mit den aktuellen Einstellungen eine Breite von 353 Pixel ein, rechts davon bleiben 662 Pixel weiß. D.h., die gesamte wichtige Information auf der Seite ist in ca. einem Drittel des Raumes zusammengedrängt.
Ich würde versuchen, sie etwas mehr zu verteilen: Gib der Tabelle eine Gesamtbreite in % (z.B. 80%), innerhalb derer sich die Spalten nach Bedarf verteilen können, und/oder vielleicht ein bißchen Padding für die einzelnen Zellen.

Noch 'ne Frage: Es geht ja sicherlich nicht jede Hardware bzw. jeder Treiber in jeder Distribution. Ich vermute, daß dann in den Ergebnisseiten stehen wird, für welche bekannt ist, daß es klappt, und in welchen es bekannte Probleme gibt, oder?
Das ist sehr nützlich für Benutzer, die schon eine bestimmte Hardware haben und jetzt wissen wollen, ob und wie sie sie unter ihrem Linux zum Laufen kriegen, und für Leute, die die Hardware schon haben, aber das Linux noch nicht. Letzteren kann Deine Seite bei der Entscheidung für oder gegen einzelne Distributionen helfen.
Ungünstig ist nur der umgekehrte Fall: Nehmen wir mal an, ich hätte schon ein bestimmtes Linux (und wollte es natürlich auch behalten), und möchte mir nun eine neue Grafikkarte kaufen. Meine Frage wäre also: »Welche Grafikkarten laufen unter XY-Linux?« Dazu müßte ich alle Grafikkarten durchklicken und die Ergebnisse mitschreiben. Für diese Situation wäre es sehr hilfreich, wenn der Benutzer auch nach Distributionen suchen könnte - wäre das mit vertretbarem Aufwand realisierbar? Das muß aber nicht in Version 1 sein, ist vielleicht eher eine Anregung für ein zukünftiges Feature.

Insgesamt habe ich aber einen sehr positiven Eindruck. Das scheint mir ein sehr sinnvolles und auch gut umgesetztes Projekt zu sein (zumindest wenn genug Hardware eingetragen wird ;-) ). Werde mir das mal bookmarken...

Viele Grüße vom Længlich

--
Mein aktueller Gruß ist:
Cherokee