Hallo Længlich,
Es soll einfach eine Seite sein, bei der Benutzer Hardware in eine Datenbank eintragen können, und andere Linux-Benutzer so schnell die für ihre Kaufentscheidung wichtige Information bekommen: "Läuft die Hardware sehr wahrscheinlich unter Linux, oder nicht?"
Hast Du vor, die jeweiligen Treiber zum Download anzubieten oder eine Quelle zu verlinken? Wenn ja, wären die Erwartungen, die der Domainname weckt, IMHO voll erfüllt.
Nein, die Treiber an sich werde ich wohl nicht direkt anbieten (vielleicht ist dies wirklich etwas für die Zukunft), aber Links im Kommentar-Text, die auf die entsprechenden Treiber-Webseiten verlinken sind natürlich möglich.
Ursprünglich hatte ich nach einer anderen Domain gesucht, die Domains (linux-hardware|linuxhardware).(com|net|org) waren aber bereits alle vergeben - dieser Name hätte besser beschrieben, was die Seite genau darstellen soll.
Bewußt schlicht finde ich prinzipiell gut, und die Seite ist übersichtlich, verständlich und gut zu bedienen. Aber wegen des wirklich sehr schlichten Designs hatte ich auf den ersten Blick Zweifel, ob die Seite wirklich schon fertig geladen ist. ;-)
Ein Logo links oder rechts oben in der Ecke würde vielleicht als graphischer Schnickschnack schon ausreichen, um solche Zweifel zu beseitigen.
Ich bin halt nun mal kein Designer - ich habe mich (erfolglos) mit GIMP und Inkscape an einem Logo versucht, das zwar sehr simpel aufgebaut, aber doch schick sein soll.
IMHO gehört auch die Ergebnistabelle einem schickeren Design unterworfen (Eventuell auch nicht als Tabelle aufgebaut, sondern ähnlich zu den Suchergebnissen großer Suchmaschinen).
Als Beispiel habe ich einige Drucker und Graphikkarten eingetragen. Beispielsweise liefern die Suchen nach "nvidia" und "hp" bereits sinnvolle Ergebnisse.
Die Ergebnistabelle bei der Suche nach Nvidia nimmt bei mir mit den aktuellen Einstellungen eine Breite von 353 Pixel ein, rechts davon bleiben 662 Pixel weiß. D.h., die gesamte wichtige Information auf der Seite ist in ca. einem Drittel des Raumes zusammengedrängt.
Ich würde versuchen, sie etwas mehr zu verteilen: Gib der Tabelle eine Gesamtbreite in % (z.B. 80%), innerhalb derer sich die Spalten nach Bedarf verteilen können, und/oder vielleicht ein bißchen Padding für die einzelnen Zellen.
Padding ist auf jeden Fall noch in Planung. Ich hatte die Tabelle ursprünglich mal auf 100 % Breite skaliert, und der große Raum in den Zellen hat IMHO nicht anziehend gewirkt.
Das sollte auch jemand machen, der mehr von Design versteht als ich. ;-)
Noch 'ne Frage: Es geht ja sicherlich nicht jede Hardware bzw. jeder Treiber in jeder Distribution. Ich vermute, daß dann in den Ergebnisseiten stehen wird, für welche bekannt ist, daß es klappt, und in welchen es bekannte Probleme gibt, oder?
Das kommt darauf an, was die Benutzer eintragen.
Ursprünglich war "Linux Drivers" so geplant, und mein erstes Datenbankdesign war weitaus komplexer, um auch Distributionen und deren Versionen zu berücksichtigen - doch damit kam ich auf keinen grünen Zweig.
Dann fiel mir folgendes ein: Wenn ein Hardwaregerät unter einer Distribution läuft, dann läuft es fast immer ohne Änderungen auch in anderen Distributionen des gleichen Datums. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Die Information, ob die Hardware in einzelnen Distris läuft oder nicht läuft, kann im Kommentarfeld notiert werden (dies sollten auch nur Ausnahmen sein).
Ungünstig ist nur der umgekehrte Fall: Nehmen wir mal an, ich hätte schon ein bestimmtes Linux (und wollte es natürlich auch behalten), und möchte mir nun eine neue Grafikkarte kaufen. Meine Frage wäre also: »Welche Grafikkarten laufen unter XY-Linux?« Dazu müßte ich alle Grafikkarten durchklicken und die Ergebnisse mitschreiben. Für diese Situation wäre es sehr hilfreich, wenn der Benutzer auch nach Distributionen suchen könnte - wäre das mit vertretbarem Aufwand realisierbar? Das muß aber nicht in Version 1 sein, ist vielleicht eher eine Anregung für ein zukünftiges Feature.
Das wäre in der Tat nicht so einfach - und wird daher wahrscheinlich auch zukünftig nicht zu finden sein.
Wie gesagt: In der Regel funktioniert eine Hardwarekomponente, wenn es dafür bereits Treiber gibt, auf vielen Distributionen.
Insgesamt habe ich aber einen sehr positiven Eindruck. Das scheint mir ein sehr sinnvolles und auch gut umgesetztes Projekt zu sein (zumindest wenn genug Hardware eingetragen wird ;-) ). Werde mir das mal bookmarken...
Zumindest für kurz nach dem Start habe ich den Plan, die wichtigsten Inhalte (Hersteller, Hardwarekomponente, Funktionalität des Treibers) aus den bestehenden spezialisierten Datenbanken (beispielsweise der Open Printing Database) in mein Projekt mit aufzunehmen. Im Kommentarfeld wird dann so etwas in dieser Richtung zu sehen sein:
--- imported from: Open Printing Database ---
http://www.example.com/Printing/Device/Hardware
So bleibt der Nutzwert der bestehenden Seiten erhalten, und der Benutzer findet über "Linux Drivers" auch die Inhalte der anderen Projekte.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
panic("Oh boy, that early out of memory?");
linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)