Hallo Gonzo,
- Schlicht ist ja schön und gut, aber wenn ich auf der Startseite lande, weiß ich überhaupt nicht, was ich da soll. Eine kurze Einführung würde die Frage beantworten, ohne dass ich erst großartig rumprobieren muss (was ich nicht tun würde - ich würde gleich das Weite suchen).
Das ist eine gute Idee - eine kurze Einführung, die dem Benutzer sagt, was linux-drivers.net eigentlich ist und was er hier machen kann.
Bislang dachte ich, dass das Suchfeld so ähnlich zu dem einer Suchmaschine ist, dass der Benutzer dem Wink mit dem Zaunpfahl nicht entweichen kann. ;-)
- In der Ergebnisliste hätte ich mir ein paar Worte mehr gewünscht als nur zwei, drei Sternchen. Auch hier: Wenigstens eine Erklärung, was die Sterne überhaupt bedeuten sollen. Man kann nicht einmal sehen, ob drei Sterne nun das Maximum sind oder nicht. Probiere, bei Bewertungen mit weniger als dem Maximum die fehlenden Sterne nur als Umrandung oder schwach sichtbar darzustellen.
Auch hier wieder: Die Idee ist super, und ich bin noch nicht darauf gekommen (obwohl es andere Dienste wie etwa YouTube ja auf die gleiche Art und Weise machen). Wird in den nächsten Tagen umgesetzt.
- Warum muss ich mich bei dir registrieren? Hat das irgendeinen Nutzen für mich? Nein. Dann mache ich es auch nicht und du darfst die Daten selbst zusammensuchen …
Der Erfolg der Wikipedia basiert auch darauf, dass sie nicht an der nervtötenden Seuche Registrierungspflicht leidet (bzw. litt, besonders im deutschsprachigen Bereich herrschen ja seit langem nur noch Blockwarte) und ein jeder auch bei nur einer kleinen Korrektur willkommen ist.
Das ist wahr.
Ich habe länger nachgedacht, bis ich mich zu einer Registrierung entschieden habe, und zweifle immer noch an meiner Entscheidung.
Ich befürchte eben einen massigen Anlauf von Spam-Bots.
Wikipedia hat heutzutage genügend Leute, die solche Einträge erkennen und ändern können - aber bei "Linux Drivers" fange ich quasi bei null an.
Oder sagen wir: Doch nicht ganz bei null. Ich möchte, wenn das System an den Start geht, Betreiber größerer Treiber-Informations-Seiten (wie etwa die Open Printing Database oder das Alsa Project) anschreiben und deren Informationen dann in meine Datenbank übernehmen. Genauer: Nur die absolut notwendigsten Informationen (Hersteller, Gerätbezeichnung, Funktionalität des Treibers), und in den Kommentar dann einen Link auf deren Seite eintragen.
Das könnte ein SQL-Skript übernehmen.
Meine Webseite hat bislang keine History ähnlich Wikipedia - weil diese das System komplexer macht habe ich so etwas noch nicht implementiert.
Müsste ich mit einem Spam-Anlauf rechnen? Welche Maßnahmen sollte ich treffen, um diesen abzuwehren? Ich nehme an, dass ihr mich auf Captchas etc. hinweisen werdet - die ich eigentlich bislang vermeiden wollte.
Mit einer Registrierung kann ich IMHO immerhin einige dieser Unannehmlichkeiten vermeiden.
- Der Server erscheint mir etwas langsam, die Ursache kann aber auch bei mir liegen.
Hmm, dem würde ich gerne genauer nachgehen. Der Server steht nämlich in einem Rechenzentrum mit einer doch recht guten Anbindung. Kannst du das Problem auf anderen Rechnern aus deinem Netz auch nachvollziehen?
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
panic("Oh boy, that early out of memory?");
linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)