Gonzo: Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht

Beitrag lesen

Der Erfolg der Wikipedia basiert auch darauf, dass sie nicht an der nervtötenden Seuche Registrierungspflicht leidet

Ich habe länger nachgedacht, bis ich mich zu einer Registrierung entschieden habe, und zweifle immer noch an meiner Entscheidung.
Ich befürchte eben einen massigen Anlauf von Spam-Bots.

Da zeigt sich IMHO das häufig anzutreffende Problem der "vorauseilenden Vorsicht". Ich will das Spamproblem nicht runterspielen, aber vieles lässt sich schon mit dem Einfügen von versteckten Feldern abblocken, die ausdrücklich nicht ausgefüllt werden dürfen. Zudem ist ein Großteil der Spambots auf spezielle Software ausgelegt, allen voran Board- und Blogsysteme, denn ein normales Kontaktformular bietet beispielsweise so gut wie keine Reichweite.

Davon unabhängig würde ich es aber erst einmal ausprobieren, sperren kannst du hinterher immer noch. Ein wenig beobachten musst du die Aktivitäten zudem sowieso, und wenn ich mir dieses Forum anschaue: Spam ist mir hier noch nicht untergekommen und ich vermute, dass das nicht ausschließlich an wachsamen Aufpassern liegt.

Ich nehme an, dass ihr mich auf Captchas etc. hinweisen werdet - die ich eigentlich bislang vermeiden wollte.

Finde ich auch nicht komfortabel, zudem hat sich gezeigt, dass viele der Bildchen automatisch ausgelesen werden können und somit nutzlos sind. Besser sind da schon Fragen, für die man ansatzweise über Intelligenz verfügen muss ("Gibt es goldene Äpfel? o Ja  o Nein  o Auf dem Mars bestimmt."). Ist so eine Frage zudem einmal beantwortet, kann man dies in einem Cookie mit drei, vier Tagen Laufzeit speichern und muss den Besucher dann vorerst nicht mehr belästigen.

1. Der Server erscheint mir etwas langsam, die Ursache kann aber auch bei mir liegen.

Hmm, dem würde ich gerne genauer nachgehen. Der Server steht nämlich in einem Rechenzentrum mit einer doch recht guten Anbindung. Kannst du das Problem auf anderen Rechnern aus deinem Netz auch nachvollziehen?

Habe keine anderen Rechner in meinem Netz. Ursache dürfte aber wirklich mein PC sein, insofern kannst du den Punkt ignorieren.

Aber:

5. Ich wollte noch anfügen, dass man nirgends durch die Kategorien schauen kann, bin dann aber gerade doch noch über "Browse" gestolpert. Nichtsdestotrotz fände ich es nicht verkehrt, wenn die Kategorien auf der Startseite erscheinen, gerne mit schönem Abstand zum Suchfeld. Aber die Seite ist noch so weit entfernt von allem, was nur den Anschein hat, zugemüllt zu sein, du solltest den freien Platz wirklich nutzen …