Hallo Ganane,
Das Menü oben sollte größer sein und sich etwas abheben. Ich musste erstmal etwas suchen, bevor ich den "Add" Link gefunden habe. Auch als Bezeichnung würde ich nicht einfach nur "Add" nehmen sondern etwas wie "Hardwarebericht hinzufügen" oder so (nur auf Englisch).
Nett wäre es auch, wenn du das ganze mit Grafiken unterstützt. Ein grünes Plus neben "Add" macht für das Auge viel schneller ersichtlich, wo man selbst etwas beitragen kann.
Ich wollte die Seite bislang so einfach wie möglich gestalten - gebe aber doch zu, dass einige Grafiken das Ganze schicker und bedienbarer machen können (und, dank Komprimierung, auch recht schnell ausgeliefert sein sollten).
Und da kann ich auch gleich zum nächsten Punkt kommen: auch wenn es vielleicht etwas aufwändiger ist: bitte bitte geb auch unregistrierten Nutzern die Möglichkeit ihre Erfahrungen zu schildern! Das senkt die Hemmschwelle extrem und alle profitieren davon. Du kannst ja auch Einschränkungen einsetzen, um Missbrauch vorzubeugen.
Ich möchte unregistrierten Benutzern eigentlich auf jeden Fall dieses Privileg einräumen - befürchte aber, dass Spambots sich diese Schwäche zu Nutze machen.
Ich könnte natürlich auch etwa unregistrierten Benutzern die Möglichkeit geben, aber dann eventuell über Captchas einen massiven Spam-Ansturm verhindern.
Was denkt ihr, was der beste Kompromiss zwischen Bedienbarkeit und Schutz vor Spam ist?
Wenn ich nach irgendeiner Hardware suche und nichts gefunden wird, steht da nur "No results found". Ich hätte gerne gleich wieder das Suchfeld vor mir, um nicht mühsam wieder auf "Browse" zu gehen. Auch finde ich ist "Browse" eine eher ungenaue Beschreibung der Funktion.
"Browse" ist in der Tat schlecht gewählt - ich wollte einen kurzen Ausdruck haben, der prägnant in etwa beschreibt, dass man sich darüber alle Einträge durchsehen kann (insbesondere Suchmaschinen können sich über die Links dort die Inhalte der Datenbank zu eigen machen).
Eventuell wäre es besser, die Funktionalität dieser Seite auf die Startseite zu verlagern. Dann müsste ich nur noch einen Weg finden, Suchmaschinen auf diese Links hinzuweisen.
Die Ergebnis-Seite für die Suche könnte natürlich auch noch drei Felder enthalten:
- Suchstring
- Kategorie
- Hersteller
Auf diese Art und Weise könnte man direkt von der Such-Seite eine neue Suche starten. Ich werde das in den nächsten Tagen so realisieren, danke für den Vorschlag. :-)
Das gesamte Aussehen sollte außerdem angepasst werden (hast du das noch vor?). Z.B. sollte alle Formularelemente gleich groß sein, etc.
Ich nehme an, dass du damit besonders die Elemente auf "browse" meinst. Auf den anderen Seiten (zum Hinzufügen und Ändern der Hardware beispielsweise) habe ich eigentlich darauf geachtet, dass die Formularelemente auf eine Länge abgestimmt sind.
Das fällt unter Feinschliff - die Seite könnte wirklich noch jemanden gebrauchen, der was von Design versteht... ;-)
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
panic("Oh boy, that early out of memory?");
linux-2.2.16/arch/mips/mm/init.c
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)