DerIch: Privat Verkauf im Einzelhandel. Erlaubt?

Moin@all,

ich Arbeite in einem großen Elektro- und EDV-Handel.
Heute ist ein "alter bekannter" in den Laden gekommen und wollte eine 500GB-Festplatte(Extern) kaufen, war aber mit dem Preis nicht zufrieden.
Ganz spontan und ohne darüber nachzudenken meinte ich zum Kunden (den ich gut kenne), dass ich noch eine 500GB Platte zuhause habe, die ich aber nicht mehr bräuchte, für ein paar Euro´s kann er diese dann seine nennen.

Nachdem Gespräch fragte ich mich, ob ich nicht gerade einen gravierenden Fehler gemacht habe und was mein Chef sagen würde hätte er es mitgehört.
Eigentlich habe ich, unbewusst, unseren Betrieb genutzt um Privat sachen zu verkaufen. Wäre sowas ein Kündigungsgrund?

Danke, DerIch

  1. Ganz spontan und ohne darüber nachzudenken meinte ich zum Kunden (den ich gut kenne), dass ich noch eine 500GB-Platte zu Hause habe, die ich aber nicht mehr bräuchte, für ein paar Euro´s kann er diese dann seine nennen.

    (Euro oder meinetwegen Euros, aber nicht Euro's und schon gar nicht Euro´s. Und Privatverkauf schreibt sich ohne Deppenapostroph. Danke.)

    Eigentlich habe ich, unbewusst, unseren Betrieb genutzt um privat Sachen zu verkaufen. Wäre sowas ein Kündigungsgrund?

    Theoretisch ein Grund für eine Abmahnung, ja, praktisch hängt das natürlich vom Chef ab. Dumm ist es davon unabhängig auch, wenn diese Sorte Kunden dann alle Nase lang wieder auftaucht und meint, du könntest ihnen nach Gusto Nachlässe einräumen.

    1. Hi,

      Und Privatverkauf schreibt sich ohne Deppenapostroph.

      Und du musst schon eine spezielle Art von "Depp" sein, wenn du das, was im urspruenglichen Titel zwischen "Privat" und "Verkauf" stand, als Apostroph bezeichnest :-)

      MfG ChrisB

      1. Und Privatverkauf schreibt sich ohne Deppenapostroph.

        Und du musst schon eine spezielle Art von "Depp" sein, wenn du das, was im urspruenglichen Titel zwischen "Privat" und "Verkauf" stand, als Apostroph bezeichnest :-)

        Ich war gedanklich wohl noch am Verzweifeln über die "Euro´s" davor und geistig eh nicht ganz auf der Höhe