Rolf: gegen wen geht es nun wirklich

Hallo,

rein IMHO sind im Grunde solche Gesetze nur dazu geeignet, User in den Untergrund zu drängen.

Also mal angenommen, sozusagen als reines Gedankenexperiment:
Man betreibt irgwendwo im Netz ein Reisebüro, womit jeder beliebige Traffik erklärt werden kann. In einem weiter nicht verlinkten Bereich existiert aber noch ein Forum und was "die Bösen" sonst noch so brauchen. Ein Zugang ist nur via https möglich und auf der Clientseite werden cachefreie Browser verwendet, die also keinerlei Spuren auf der Festplatte hinterlassen. Bei jedem Connect erfolgt zuerst der Download des Clients und am Ende löscht er sich selbst. D.h. er ersetzt sich durch ein gleich grosses geiles Image.

Damit läuft jede Online-Durchsuchung ins Leere und sniffen bringt, wegen dem https, auch nichts.

Da man Schäuble & Co. keine Dummheit unterstellen will, wissen die das natürlich auch. Womit sich die Frage stellt, welche Deppen will er(Schäuble) nun wirklich überwachen ... <grübel>

Gruss und Dank
Rolf

  1. Heute hörte ich eine Diskussion darüber, wie wohl der Bundestrojaner auf das Zielsystem gelange.

    Der Erste sagte: Wenn ich den Trojaner über eine Mail von einer Behörde bekommen würde, ich hätte kein Vertrauen mehr in die Behörde.

    Der Zweite sagte: Wenn ich den Trojaner über eine Website von einer Behörde bekommen würde, ich hätte kein Vertrauen mehr in die Behörde.

    Darauf sagte der Dritte: Eine Regierung, die sowas plant und entwickelt hat überhaupt kein Vertrauen mehr verdient!

  2. rein IMHO sind im Grunde solche Gesetze nur dazu geeignet, User in den Untergrund zu drängen.

    Oder das Telefonieren einzustellen oder keine Briefe mehr zu schreiben oder das Reden einzustellen oder das schreiben einzustellen. Was soll der Quark? Die Hürden sind deutlich höher als für eine Hausdurchsuchung und Telefon- und Postüberwachung und Abhöraktionen mit richterlicher Anordnung sind auch altbekannte Mittel.

  3. Jemand meinte mal, dass jeder Mann die Frau hat, die er verdient!
    Genau so soll es mit der Regierung eines Volkes sein, es habt sie verdient!

    the little asshole

    1. Genau so soll es mit der Regierung eines Volkes sein, es habt sie verdient!

      Oi! Dann gehör ich wohl nicht zum Volk hier... Du?

      1. Genau so soll es mit der Regierung eines Volkes sein, es hat sie verdient!
        Oi! Dann gehör ich wohl nicht zum Volk hier... Du?

        weiss nicht,
        ich wurde zwangsinterniert oder verschleppt, keine Ahnung wie man das nennt.
        Zumindestens wollte und will ich nicht hier hin ... :-(
        Die Typen sind doch total krank hier:
        Sie bezahlen Frauen für Sex, eine total überflüssige Geldverschwendung!
        Ich will meine staatlich subventionierten Hobbys wieder haben tun ... :-(

        the little asshole

  4. rein IMHO sind im Grunde solche Gesetze nur dazu geeignet, User in den Untergrund zu drängen.

    Aussagen, die Verschlüsselung von Daten mit irgendeinem „Untergrund“ verbinden sind dazu geeignet, User in ein Eck zu drängen, in das sie nicht gehören.

    Man betreibt irgwendwo im Netz […]

    … einen Server beim Wald-und-Wiesen-Hoster, den sich die Behörde krallt und dort mitliest. Du müsstest physischen Zugriff auf diesen ausschließen können.

    Womit sich die Frage stellt, welche Deppen will er(Schäuble) nun wirklich überwachen ... <grübel>

    Alle.

    Roland

    --
    Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
    1. … einen Server beim Wald-und-Wiesen-Hoster, den sich die Behörde krallt und dort mitliest.
      Du müsstest physischen Zugriff auf diesen ausschließen können.

      riiichtig,
      irgendwo wird es doch auch muslimisch betreute Server geben.
      Das Internet soll ja weltweit existieren ... ;-)

      Womit sich die Frage stellt, welche Deppen will er(Schäuble) nun wirklich überwachen ... <grübel>
      Alle.

      na-ja, da es mit der KI vorläufig nicht wirklich klappt, sollten wir merken, wenn Schäuble die Arbeitslosen aufkauft, um alle Mitschriften zu analysieren.

      Übrigens, Muslime gehen jetzt auch beichten!
      Deshalb will Schäuble das Beichtgeheimnis aufweichen, meinen ARD und ZDF.

      mbG Rolf

      1. Du müsstest physischen Zugriff auf diesen ausschließen können.

        irgendwo wird es doch auch muslimisch betreute Server geben.

        Warum muslimisch und worin würde sich das von anderen unterscheiden?

        Übrigens, Muslime gehen jetzt auch beichten!

        Schau an! Quelle?

        Deshalb will Schäuble das Beichtgeheimnis aufweichen, meinen ARD und ZDF.

        Das ist nur konsequent. Diese Hysterie basiert ja zum guten Teil auf dem Glauben.

        Roland

        --
        Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
        1. Warum muslimisch und worin würde sich das von anderen unterscheiden?

          hmm,
          eigentlich doch logisch, oder?
          Der Server einer Gruppe steht natürlich in einem sympatisierenden Land.
          Was natürlich für alle möglichen Gruppen gilt ...

          Aber eigentlich ging es mehr um einen technischen Disput, als um das warum.
          Reichen die Massnahmen im OP für ein abgeschottetes Netz aus oder muss man
          mehr tun, um "unter sich" zu bleiben?

          mbG Rolf

  5. Hallo,

    bei Heise gab's auch mal einen interessanten Artikel dazu, wie theoretisch so ein Bundestrojaner aussehen könnte.

    Als Erstes gehts ja darum, wie das Ding überhaupt auf den Rechner kommt.

    Zunächsteinmal muss ja vorrausgesetzt werden, dass zumindest ein paar Informationen schon vorliegen. z.B. Provider und Betriebssystem.

    Laut Gesetzgeber ist der Provider bereits heute verpflichtet eine eMail-Ausleitung zu ermöglichen. Nichts wäre also leichter als ihn gesetzmäßig zu zwingen auch eine Daten-Einleitung zu realisieren.
    Somit kann bei jedem Aufruf, egal ob Spiel oder Browser, Daten an den PC geleitet werden.

    Soweit so gut. Der Trojaner würde ja schnell entdeckt werden, Virenscanner sind mittlerweile auch in der Lage nicht nur nach Virensignaturen zu suchen, sondern auch das Ausführen im Temp-Ordner, ändern der Registry und ähnliches zu überwachen. Hier wirds schon wieder schwerer, aber auch das lässt sich bekanntermaßen lösen.

    Wäre da noch die Firewall, die ja ausgehenden Traffic neuer Programme erkennt und verbietet.
    Wenn sich aber der Trojaner als Plugin/Addon für z.B. Firefox tarnt, dann wirds für die Firewall auch schon wieder schwierig, denn die erkennt Firefox als sichere Anwendung und lässt den Traffic durch.

    Hört sich alles toll an und wird vielleicht bei 90% aller Bundesbürger funktionieren. Was aber alle Politiker scheinbar vergessen, ist, dass die Bösen keine 0815-DAU-User sind, die unvorsichtigerweise mit ihrem Rechner ungeschützt und unwissend ins Internet gehen.

    Denn schon wenn sie einen virtuellen PC aufsetzen, der sich nach jedem Surfen wieder in den Ausgangszustand versetzt, muss der Trojaner schonmal immer wieder neu drauf und aktiviert werden. Desweiteren werden auf dem virtuellen PC sicherlich keine komprimitierenden Dateien zu finden sein.
    Und selbst wenn, werden diese sicherlich nicht unverschlüsselt unter eigene Dateien zu finden sein und sich "Anschlag am xx.xx.doc" nennen.

    Hinzu kommen Firewalls mit aktivierter HTTP-Port-Inspection, die herausfinden können, ob der Traffic jetzt wirklich nur aus Browserwebseiten besteht.

    Und das ist nur der Anfang von möglichen Gegenmaßnahmen, die sich kostenlos, kostengünstig oder, was sich Terroristen sicherlich leisten werden, kostenintensiv ergreifen lassen.

    Fazit: "richtige" Terroristen und das ist ja die erklärte Absicht von Schäuble & Co. werden damit sicherlich nie überführt werden können.

    1. Hallo,

      bei Heise gab's auch mal einen interessanten Artikel dazu, wie theoretisch so ein Bundestrojaner aussehen könnte.

      wieso,
      wenn man einigen renomierten(auflagenstarken) Fachmagazinen glaubt, existiert in Windoof schon seit Win98 ein für die RSA zugängliches Backdor. Damit hat sich B.G. auch bei seiner Administration angebiedert. Steht also nur die Frage, wie weit man 'unsere' Firma auch einweiht.

      mbG Rolf