Tobias S.: Schicht-Problem mit z-index

Beitrag lesen

Hallo zusammen!

Während z-index in CSS 2.0 noch dokumentweit gültig war (z-index:2 lag immer vor z-index:1, egal wo das jeweilige Element im HTML-Dokument notiert war), wurde der Gültigkeitsbereich einer z-index-Angabe in CSS 2.1 auf alle HTML-Elemente mit identischem Elternknoten beschränkt (falls ich das richtig verstanden habe).

Nun habe ich das Problem, dass ich im Header meiner Website ein Dropdown-Menü habe, dessen Untermenüanzeige beim Aufklappen immer sichtbar - also auf oberster Ebene - sein soll. Nun gibt es im Content der Website allerdings ein Element nahe des Hauptmenüs, das - genau wie die Untermenüanzeige des Menüs - mit position:absolute positioniert wurde. Durch die Positionierung wurde dem Element damit automatisch ein Wert für z-index zugewiesen.

Durch die Tatsache, dass die Untermenüanzeige im HTML-Code vor der Definition des Content-Elements steht, ist es für mich unmöglich das Content-Element im Hintergrund zu halten. Durch die nicht kontrollierbare Position im Code besteht keine Möglichkeit, die Untermenüanzeige mit z-index vor das Content-Element zu bekommen.

Wer weiß Rat?

Viele Grüße,
Tobias