jessy: Abstände passen nicht & bg-Bild in Box positionieren

Beitrag lesen

Hallo!

Ich erstelle gerade ein Layout mittels CSS. Mein Bestreben ist es, dass es flexibel unter verschiedenen Auflösungen dargestellt wird. Deshalb arbeite ich mit Prozentangaben.
Nun sind jedoch die Außenabstände nach oben bei Box3(Marginalspalte) verschieden. Bei einer Auflösung von 1024x768 ist der Abstand so, wie ich ihn haben möchte. Ist die Auflösung jedoch höher, dann wird Box3 über Box1(header) geschoben. Ändere ich nun einfach die Werte, dann stimmt es natürlich bei der anderen Auflösung wieder nicht. Gibt es dazu eine Umgehungsmöglichkeit?

Es gibt direkt auch eine weitere Frage. Ich arbeite auch mit Hintergrundbildern in meinem Layout. Das Gesamthintergrundbild soll sich nun aus einem bg-Bild im body und zwei weiteren bg-Bildern in Box2 und Box3 zu einem zusammenfügen. Optimal wäre es, wenn die Hintergründe noch fixiert wären, d.h. sich nicht bewegen. Fixiere ich aber die bg-Bilder in den Boxen, dann werden sie m.E. nicht in der Box ausgerichtet, sondern im body. Ich habe aber bei meiner Recherche gelesen, dass diese Definitionen auch für Blockelemente erfolgen können, wie divs. Hat eventuell jemand eine Idee, wie dies zu lösen wäre.

Ich danke euch!
Grüßle jessy