dedlfix: Insert bei Vererbung?

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Füge ich Personen, dh Vorname (vn) Nachname (nn) in "Person" ein, so klappt das. Aber von "Mitarbeiter" aus komme ich nie an die Namen in "Person" heran, aber wie funktioniert diese INSERT-Anweisung dann, um der Person "Max Mustermann" mit der P_nr "2" ein MA_kuerzel geben zu können?

SQL: SELECT P_nr FROM Person WHERE P_vn='Max' AND P_nn='Mustermann'

andere Sprache: $nr = fetch()

SQL: INSERT INTO Mitarbeiter (MA_P_Nr, MA_pass, MA_kuerzel) VALUES ($nr, '...', '...')

Was ist dein Problem? Willst du die ID direkt per SQL ermitteln und weiterreichen? Vielleicht per Subselect statt $nr anderweitig zu ermitteln? Oftmals hat man ja $nr sowieso schon in einer Variablen, z.B. wenn man eben erst den Person-Eintrag eingefügt hat.

Übrigens: Deine Spaltennamen sind ... ich meine: haben starkes Verbesserungspotential. Abkürzungen, soweit sie nicht allgemein gängig sind, finde ich schwer lesbar, weil sie sich nicht unbedingt selbst erklären. Die Zugehörigkeit einer Spalte ist bereits dadurch gegeben, dass sie in einer Tabelle steckt. Da muss sie nicht noch extra gekennzeichnet werden. Wenn es Zweifelsfälle gibt, kann man den Tabellennamen oder ein Alias angeben.

echo "$verabschiedung $name";