Christoph Schnauß: Ist <br /> formatierbar?

Beitrag lesen

hallo,

Warum willst du einem "Umbruch" eine bestimmte Zeilenhoehe verpassen?

Ich will das gar nicht. Ich darf lediglich dafür sorgen, daß die HTML-Ausgaben eines ziemlich monströsen CMS einigermaßen korrekt aussehen. Es gibt technische Redakteure, die das CMS bedienen, und wenn die eine Leerzeile einfügen möchten, drücken sie "enter", und das CMS produziert ein <br/> (richtig, ein <br/>).
Der dadurch erreichte Abstand der Zeilen soll eine bestimmbare Höhe haben, das ist alles. Also bin ich gezwungen, nachzuschauen, ob und wie ich für <br /> eine Zeilenhöhe vorsehen kann.

Oder du hast keinen einfachen Umbruch, sondern willst einen neuen Absatz o.ae. beginnen - dem kannst du dann per margin mehr Abstand von der "vorherigen Zeile" verpassen, wie du lustig bist.

Kann ich prinzipiell bei so ziemlich allen HTML-Elementen. Nur bei <br /> gelingt es mir nicht, und auch nur im IE6 nicht. Alle anderen, die ich kenne, kriegen es auf die Reihe. Und mich interessiert lediglich, ob es gleich- oder anderslautende Beobachtungen gibt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|