ChrisB: [Meinung] Feststehender Header (position:fixed)

Beitrag lesen

Hi,

Ich überlege mir gerade das Layout für mein neues Weblog. Dabei stehe ich aktuell vor der Frage, ob ich einen feststehenden Header verwenden soll?

Warum nicht?
Es muesste ja auch nicht unbedingt ein rechteckiger "Balken" sein - z.B. ein Logo/Schriftzug mit transparenten Bereichen, unter dem der restliche Inhalt dann einfach drunter wegscrollt, kann ziemlich gut aussehen ...

Dieser wäre eine relativ schmale Zeile mit dem Namen des Weblogs als H1 Überschrift links und einem Suchfeld rechts.

Da sehe ich, abgesehen von der angesprochenen Anker-Problematik, kein Problem.

Bei groesseren Bereichen, die fix positioniert werden sollen, muss man natuerlich aufpassen - die lassen bei zu kleinem Viewport moeglicherweise keinen Platz mehr fuer den eigentlichen Inhalt, der dann komplett unerreichbar werden kann.
(*Gute* Mobile-Browser koennen natuerlich auch mit sowas umgehen, Opera im Small Screen Rendering-Modus bspw. entfernt dann selber die Fixierung.)

Wenn ich groessere Bereiche fixiert darstellen moechte, wuerde ich per Javascript die Viewportmasze abfragen, und davon abhaengig fixed an- oder abschalten (auf window.onresize sollte man dann auch reagieren).

Nun findet man solche Konstrukte ja eigentlich relativ selten. Woran liegt das eurer Ansicht nach?
Eher daran, dass die IEs <= 6 position:fixed nicht unterstützen,

Kann man, wie schon erwaehnt, mit etwas Aufwand nachbasteln - oder man verzichtet fuer IE < 7 halt einfach darauf. (Wenn das Element am oberen Viewportrand fixiert ist, muss man dazu idR. nichts weiter tun, als diesen IE position:absolute statt fixed zu servieren.) Dann scrollt das Element halt einfach so mit, wie der restliche Inhalt auch.

oder doch eher daran, dass es für den User "ungewohnt" (und somit nicht "benutzerfreundlich") ist?

So unueblich ist es doch gar nicht - gibt doch genug Seiten, die sowas einsetzen.

Zudem ist der Nutzer sowas doch sowieso schon gewoehnt - von Frames-Layouts eben. Die Aufteilung Header-Frame/scrollbarer Content-Frame ist (/war) doch auch weit verbreitet.
Mit modernen Mitteln hab ich jetzt nur die Moeglichkeit, ihm das ganze etwas huebscher (Scrollbalken ueber gesamte Fensterhoehe, und nicht irgendwo "mittendrin" anfangend) und mit weniger Bedienschwierigkeiten zu praesentieren.

MfG ChrisB