Gunther: [Meinung] Feststehender Header (position:fixed)

Beitrag lesen

Allerdings finde ich, dass molily die einfachste & naheliegendste Lösung nicht erwähnt. Denn man kann zur Vermeidung der ganzen Problematik ja den Rest der Seite in ein absolut positioniertes, scrollendes DIV packen, welches erst unterhalb des fixen Kopfbereiches beginnt (siehe auch Cyxs Posting).

Mit Einfachheit hat das dann aber nicht mehr viel zu tun. Das ist ein ziemlich großer Aufwand für diesen Effekt, nicht? Wie reagiert die Meute der genutzten Browser auf diese Spielerei?

Also z.B.:

  
<div id="header" style="position: fixed; height: 4em;">  
  <h1>Überschrift</h1>  
</div>  
  
<div id="page" style="position: absolute; top: 4em; bottom: 0; overflow: auto;">  
  <h2>...</h2><p>...</p>  
</div>  

Ich finde das nicht gerade sehr aufwendig. Und unter Berücksichtigung des Umstands, dass das eh nur für Browser relevant ist, die position:fixed unterstützen, gehe ich davon aus [1], dass es da keine Probleme gibt. Man muss lediglich die IEs <=6 ausschließen, was aber ja per CC auch sehr einfach ist.

Intuitiver finde ich allerdings einen fixierte Bereich auf der Seite.
Meintest du:"Intuitiver finde ich allerdings einen nicht fixierten Bereich auf der Seite."?

Ich meinte einen fixierten Bereich auf der linken und/oder rechten Seite der Seite anstatt oben.

Dabei läuft man aber wieder Gefahr, Inhalte unzugänglich zu machen, da die verfügbare Höhe dann meist relevant wird. Von daher möchte ich diese Variante gerne vermeiden.

Gruß Gunther

[1] Habe aktuell meine ganzen älteren Browser-Versionen nicht zur Verfügung zum Testen.