Bio: per "root" auf Datenbank zugreifen

Beitrag lesen

Sup!

== Frage 1 ==

Wieso kann der "PLESK-Admin" ohne weitere Eingabe eines Passworts (DB hat eigenes Passwort) in die Datenbank? Datenbank wurde über PLESK angelegt - hat PLESK die Daten vielleicht intern gesichert?

Wahrscheinlich.

== Frage 2 ==

Kann der "root" auch ohnen Eingabe eines Passworts o.ä. auf die Datenbank zugreifen bzw kann der "root" das Passwort der Datenbank ändern?

Wenn die Datenbank wirklich auf dem Server läuft, auf dem root root ist, dann schon, denn root kann alles.

== Frage 3 ==

Kann der "root" die Zugangsdaten des "PLESK-Admin" ändern (habe leider in der /etc/passwd keinen Eintrag gefunden)?

Wahrscheinlich nicht. Denn damit PLESK ggf. das System überbügeln kann, muss PLESK ja wohl unabhängig vom System sein bzw. "davor" oder "darüber" liegen.

Gruesse,

Bio

--
Never give up, never surrender!!!