Jochen: Affenformular: Ich bekomme keine Weiterleitung hin

Beitrag lesen

Hi,

ich bin gerade am Programmieren eines E-Mail-Kontaktformulars. Weiter unten habe ich dazu schon eine Frage gestellt, mit der Antwort "Affenformular" konnte ich jetzt zwar das Formular so programmieren, das bei falschen Eingaben eine Fehlermeldung an der betreffenden Stelle erscheint - aber ich bekomme es jetzt seit mehreren Stunden nicht hin, aus der Affenseite wieder rauszukommen, wenn alle Eingaben "korrekt" sind (deshalb auch ein neues Thema).

Die Seite ("kontakt.php") selber funktioniert ganz prima.

Das Formular wird eingeleitet mit:

<form method="post" action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" name="edit_form">

Dann kommen die ganzen Formularfelder, am Ende kommt ein:

<input name="Mail schicken" type="submit" name="do_form_x" value=" Nachricht abschicken">

Über dem Formular gibt es einige Abfragen:

$valid = true;
     if (isset($_REQUEST["absender"])) {
       $error["absender"] = validate_textfeld($_REQUEST["absender"]);
       if ($error["absender"] != "")
         $valid = false;
     }

usw.

Wenn alle Eingaben korrekt sind, ist am Ende dieser Abfragen $valid immer noch "true";

Soweit so gut.

Wie schaffe ich es jetzt, das bei Klick auf den Sende-Knopf " Nachricht abschicken" die Seite "schicken.php" aufgerufen wird, die für die Verarbeitung aller Feldinhalte verantwortlich ist?

Die Vorlage, die ich im Netz gefunden habe:

http://www.php-faq.de/q/q-stil-normalform.html

schlägt zur Weiterverarbeitung unterhalb des Formulars folgendes vor:

<?php if ($valid and isset($_REQUEST["do_form_x"])) { ?>
<!-- Nutzlast -->
<?php } ?>

Aber bei mir sollen die Daten ja an eine neue Seite (PHP-Script) weitergegeben und verarbeitet werden. Mit dem Code-Fragment:

if ($valid and isset($_REQUEST["weitergehts"]))   {
       header("Location: schicken.php");
       exit;
       }

das ich von

http://de.wikipedia.org/wiki/Affenformular

habe, bekomme ich nur Fehlermeldungen der Form:

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at E:\xampp\htdocs\firma-schwan\kontakt.php:7) in E:\xampp\htdocs\firma-schwan\kontakt.php on line 199

Seit mehreren Stunden surfe ich durchs Netz, probiere alles aus was ich so finde - und habe es jetzt aufgegeben, da ich es nicht hinbekomme.

Danke,

Jochen