Hallo frankx,
in Sascha Kerskens Apache Buch las ich gestern, dass die Apache Software Foundation zahlreiche Projekte betreibt. Davon hängen eine Menge irgendwie mit Java zusammen. Was für eine Rolle spielt Java denn in der Webprogrammierung?
Java dürfte gerade bei Webanwendungen im Bereich großer Projekte und vor allem auch Industrieprojekte eine weit aus größere Bedeutung haben, als PHP oder Perl. Für kleinere/private Websites, die mit vielen anderen auf einem Server liegen, eignet sich Java nicht besonders, weil da die benötigte Infrastruktur auf dem Server zu aufwendig ist und die meisten Kunden das ohnehin nicht benötigen.
Von dieser Bedeutung her dürfte auch die große Anzahl der ASF-Java-Projekte rühren (Das geht bis zu dem Versuch, eine eigene JVM zu entwickeln).
Über die Aussage bezüglich des Entwicklungsaufwands von Java-Anwendungen im vergleich zu PHP oder Perl kann man übrigens trefflich streiten. Ich würde annehmen, dass Java bei größeren Projekten da durchaus auch etliche vorteile bieten und so ein einfaches Servlet ist auch nicht wirklich komplizierter, als ein Perl- oder PHP-Script.
Allerdings weißen Java-Awendungen durch diverse Frameworks, J2EE und anderen Kram oft eine hohe Komplexität auf mit der man sich auch gut in den Fuß schießen kann, wenn sie unzweckmäßig ist oder man sie einfach nicht mehr versteht ;-)
Grüße
Daniel