Felix Riesterer: Navigationsmenü

Beitrag lesen

Lieber Dennis,

danke erstmal für die Kritik und die Verbesserungen.

gerne!

Hab jetzt schon einen Teil umgesetzt, obwohl ich die Div für das Impressum und den Text (Beispiel 3) lasse. Das hat was mit dem Padding zu tun.

Völliger Quatsch! Wieso kannst Du denn Dein Padding nicht dem <p> selbst geben? Wozu das unnötige <div>? Ich habe mal auf Deiner Seite mit Hilfe des Firebugs im Firefox etwas herumgespielt. Dabei ist die zusätzliche Verwendung Deines <div> als ebensolche offensichtlich geworden. Weg damit! Und wozu hast Du diesem <div> auch noch eine ebenso unnötige Klasse verabreicht? Macht diese das <div> etwa sinnvoller? *g*

Das Problem: Bis auf den Hauptbereich, der weiß ist, ist der Rest der Seite transparent, um das auslaufende Gelb durchscheinen zu lassen.

Das ist kein Problem! Das ist nur eine Aufgabenstellung. Nicht unmöglich, sondern absolut lösbar.

Ein Hintergrund-Bild, das den Rahmen zieht ist daher ummöglich.

Schon wieder Unsinn! Wer sagt denn, dass ein Bild nicht vollkommen transparent sein kann, bis auf eine wie auch immer eingefärbte senkrechte Linie???

Zwei Divs nebeneinander, die über float nebeneinander gestellt sind, erzeugen ebenfalls ein problem, da sich das Hauptelement (weiß) unter das Transparente schiebt. Mal ganz davon abgesehen, dass das Problem mit dem Border auch da besteht.

Du unterschätzt die Möglichkeiten von CSS gewaltig mein Freund! Mach' doch einfach mal schön, wie ich Dir das vorgeschlagen habe, dann biegen wir zwei das hier zusammen vor aller Augen hin, OK?

Außerdem kennst Du anscheinend die Bedeutung von "margin" nicht, sonst würdest Du nicht behaupten, dass da etwas weißes unter etwas transparentes rutscht...

Das Kapitel Navigationsleisten kenne ich, aber eben das transparente Menü, in Verbindung damit, dass ich möchte dass das ausgewählte Objekt sozusagen als Finger mit dem Hauptelement verbunden ist, machen das alles so kompliziert.

Erstens ist kompliziert nicht unmöglich und zweitens habe ich gerade absolut nicht verstanden, was Du mit Finger und Hauptelement meinst!

Beste Grüße

Trau' Dich! Das ist alles möglich und Du könntest eine ganze Menge dabei lernen (und ich auch)!

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)