Lieber Dennis,
Soweit ich das geshen habe, hast du den weißen Teil über einen genaue Pixelhöhe angegeben.
meinst Du width? Das ist nur die Breite. Deine Seite hatte eine feste Breite, daher konnte ich Inhalt und Navi floaten lassen, da sie beide eine feste Breite hatten. Von einer festen Höhe kann nicht die Rede sein. Ein so naiver Anfänger bin ich dann nun doch nicht mehr!
Nun habe ich das Konzept aber nocheinmal überdacht und nur den Inhalt (weil er eine feste Breite hat geht das) floaten lassen, die Navi aber regulär anzeigen lassen. Daher konnte ich der Navi ein Hintergrundbild geben, das über die gesamte Breite geht (innerhalb von #main natürlich, der body hat ein eigenes Hintergrundbild), und welches die senkrechte Linie zur Abtrennung der Navi vom Inhalt beisteuert. Dadurch muss ich auch weder in #hier noch im #footer irgendwie mit dem Hintergrundbild tricksen.
Das hatte ich extra nicht so gemacht, da es sich nur um eine Demo-Seite handelt, die hinterher komplett in PHP umgeschrieben wird, und daher der Inhalt immer anders aussieht.
Das ist mir auch klar. Bin ja nicht von gestern. Jedoch sollte auch die PHP-Seite eine externe CSS-Datei einbinden, sonst erzeugst Du sinnlos höheren Traffic! Sprich: Alles, was im <style>-Element steht, wandert in eine externe CSS-Datei!
Feste Größenangeben sind damit nicht möglich.
Wenn Du mit "Größenangaben" Höhenangaben meinst, dann gebe ich Dir Recht, ansonsten widerspreche ich Dir und beweise mit meiner Arbeit das Gegenteil.
Auch ist der "Finger" jetzt vom Hauptbereich durch einen Strich getrennt.
Im IE ist er das, ja. Ich habe auf die Schnelle nur für Standardkonforme Browser geschrieben. Wenn man den IE in den standardkonformen Modus schickt, dann sollte bis auf diesen Rand alles stimmen. Der IE in der Version <7 versteht nichts von negativen Margins, daher ist beim Finger ein begrenzender rechter Rand zu sehen. Aber wer sich das in einem echten Browser ansieht, der wird das eben nicht zu sehen bekommen.
Ich wiederhole mich hier nur ungern, aber ich bin kein so dusslicher Anfänger mehr, daher erstelle und teste ich in verlässlichen Browsern!
Und was den saudämlichen IE angeht, für den habe ich das Problem jetzt anstatt eines negativen Wertes für margin-right (was der IE nicht versteht), mit relativer Positionierung und einem left-Wert von 1px gelöst. Voilà! Nun sieht es sowohl in standard-konformen Browsern, als auch im IE so aus, wie von Dir gewollt. Du darfst jetzt klatschen!
Das ganze Bedarf also noch ein paar Änderungen...
Welchen denn?
Nennen wir es Milestone 2.
Wie Du willst. Für mich ist es aus der Beta-Phase heraus und kann released werden.
Aber hoffentlich wird es nicht wie bei Vista.. Am Ende doch unfertig und ein Haufen Müll :D
Wir arbeiten hier mit verlässlichen Standards. Die sind erprobt und kein Müll! Und selbst der IE lässt sich bis Version 6 (die 5.5er mag ich nicht mehr unterstützen müssen) mit kleinen Tricks auch zur Kooperation bewegen.
Werde mal ein wenig dran rumbauen und wieder hochladen.. melde mich dann Morgen wieder.
Ich bin mit meinem letzten Ergebnis absolut zufrieden. Neueste Version nach wie vor unter test.htm zu bestaunen.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)