Længlich: sinnvolle Reihenfolge von Inhalten in einem HTML-Dokument

Beitrag lesen

Salve!

dann lass uns doch über eine sinnvolle Reihenfolge von Inhalten in einem Dokument diskutieren!

Gerne.

Ich bin nämlich mit dem Artikel im SELFHTML-Raum dazu nicht so ganz einversthanden. Meiner Meinung nach sollte zuerst der Inhalt und dann die Navi und alles andere stehen. So mache ich das jedenfalls in meinem CMS und sonst auch.

Ich auch nicht. Ich halte theoretisch folgende Reihenfolge für die sinnvollste:
1. Header mit Seitentitel
2. Inhalt
3. Navi

... die wohl auch Deiner entspricht. (Zählst Du den Header zum Inhalt? Ich hatte eben erst vermutet, er gehöre zu "alles andere" und sei folglich unterhalb der Navi zu finden, was ich etwas seltsam fände.)

Warum diese Reihenfolge? Nun, für Leute, die sich die Seite schön mit CSS gestaltet im Browser ansehen, ist es im Prinzip wurscht (sinnvolle Tabreihenfolge etc. vorausgesetzt). Interessant ist es für diejenigen, die sich die Seite vorlesen lassen oder ohne CSS betrachten. Mit der o.g. Reihenfolge wird ihnen als erstes gesagt, wo sie sind (Seitentitel), dann der Inhalt vorgelesen und zum Schluß die Möglichkeiten des Wegnavigierens aufgezählt.
Wenn die Navi vor dem Inhalt kommt, interessiert sie den Benutzer* (noch) nicht, und nach dem Inhalt, wenn er weitersurfen möchte, vermißt er sie dann.

Deine beiden Links sind tolle Beispiele dafür, wie man diese Reihenfolge auch ordentlich stylen kann - einmal mit fester und einmal mit flexibler Gesamtbreite. Letzteres ist ein bißchen kniffliger, denn der naheliegende Ansatz mit float scheitert immer, wenn man dem Inhalt keine Breite geben will, aber bei Dir kann man schön sehen, wie es mit fixer/absoluter Positionierung funktioniert.

Viele Grüße vom Længlich

* Ich habe keine Studien über den Durchschnittsbenutzer vorliegen. Was ich hier schreibe, ist meine Meinung, abgeleitet von der Art und Weise, wie ich surfe, und in der Annahme, daß ich kein völlig abwegiger Sonderfall bin. ;-)