Lieber Længlich,
Ich bin nämlich mit dem Artikel im SELFHTML-Raum dazu nicht so ganz einversthanden.
Ich auch nicht. Ich halte theoretisch folgende Reihenfolge für die sinnvollste
... die wohl auch Deiner entspricht.
da ging sie hin, die leidenschaftlich und kontrovers geführte Diskussion. *gg*
Deine beiden Links sind tolle Beispiele dafür, wie man diese Reihenfolge auch ordentlich stylen kann - einmal mit fester und einmal mit flexibler Gesamtbreite.
Danke für das Lob!
Letzteres ist ein bißchen kniffliger, denn der naheliegende Ansatz mit float scheitert immer, wenn man dem Inhalt keine Breite geben will, aber bei Dir kann man schön sehen, wie es mit fixer/absoluter Positionierung funktioniert.
Naja, man lernt eben aus Threads wie diesem immer wieder etwas dazu.
* Ich habe keine Studien über den Durchschnittsbenutzer vorliegen. Was ich hier schreibe, ist meine Meinung, abgeleitet von der Art und Weise, wie ich surfe, und in der Annahme, daß ich kein völlig abwegiger Sonderfall bin. ;-)
Du bist ein Sonderfall. Du _erstellst_ Seiten. Nicht jeder Seitenbesucher tut das. Deine Art der Seitenbetrachtung/-nutzung wird immer etwas (und wenn auch nur sehr geringfügig) von der eines Unbedarften abweichen.
Aber wenn ich so meine Schüler dabei beobachte, wie diese Internetseiten benutzen/betrachten, dann ist alles, was wir an strukturellen Diskussionen führen völlig bedeutungslos, denn die schauen nur auf den optischen Ersteindruck. Interessant wird es allerdings, wenn Sie anfangen mittels copy&paste Inhalte in Word-Dokumente einzufügen... Hehehehe.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)