Længlich: sinnvolle Reihenfolge von Inhalten in einem HTML-Dokument

Beitrag lesen

Ola!

da ging sie hin, die leidenschaftlich und kontrovers geführte Diskussion. *gg*

Genau das habe ich auch gedacht, als ich Deinen Quelltext sah. Exakt dieselbe Reihenfolge, die ich auchgewählt hätte - worüber soll ich mich da leidenschaftlich echauffieren? Wir haben offensichtlich extrem ähnliche Vorstellungen, wie eine ordentliche Website aufgebaut zu sein hat.
Ah, eine Kleinigkeit habe ich doch noch gefunden: Du hast ein paar Klassen, die nach der Formatierung benannt sind. Eventuell fallen Dir da noch bessere Namen ein. Ich habe jetzt aber auch nicht nachgeschaut, wo sie verwendet werden; kann gut sein, daß ich da auch keine Ideen hätte. ;-)

Du bist ein Sonderfall. Du _erstellst_ Seiten. Nicht jeder Seitenbesucher tut das. Deine Art der Seitenbetrachtung/-nutzung wird immer etwas (und wenn auch nur sehr geringfügig) von der eines Unbedarften abweichen.

Offen gestanden weiche ich viel stärker ab als bisher beschrieben:

  • In meinem Firefox mit zahlreichen Plugins, User-Stylesheet und deaktiviertem Javascript sehen viele Seiten sowieso anders aus, als der Autor sich das dachte. U.a. gibt es keine Bewegung und keinen Sound.
  • Nach kurzer Zeit wandert mein Blick in die rechte untere Ecke und erfaßt das Validierungsergebnis sowie die Hinweise bezüglich der geblockten Scripte und Objekte und der automatisch verlinkten URIs.
  • Seiten, die nicht bequem lesbar sind, werden entsprechend verändert: Schriftgröße geht direkt, alles andere (z.B. schlecht konstrastierende Farben) mit Firebug.
  • Interessante Designs werden natürlich untersucht (Web Developer Toolbar, Firebug, Quelltext lesen).

Das hatte ich jetzt beim Versuch, mich in die Lage eines "normalen" Benutzers zu versetzen, alles schon herausgefiltert. ;-) In diesem Zusammenhang war ja nur die Reihenfolge meiner Interaktionen mit der Website von Bedeutung: Zuerst will ich wissen, wo ich bin, dann lesen (vielleicht alles, vielleicht auch nur einen Teil), dann die Navi verwenden. Und ich denke, diese Reihenfolge ist recht normal, denn erst via Navi verduften und dann den Inhalt lesen geht ja auch nicht so gut... ;-)

Aber wenn ich so meine Schüler dabei beobachte, wie diese Internetseiten benutzen/betrachten, dann ist alles, was wir an strukturellen Diskussionen führen völlig bedeutungslos, denn die schauen nur auf den optischen Ersteindruck. Interessant wird es allerdings, wenn Sie anfangen mittels copy&paste Inhalte in Word-Dokumente einzufügen... Hehehehe.

Das trifft sicher nicht nur auf Schüler zu, sondern auf die allermeisten Benutzer. Nichtsdestotrotz halte ich solche Diskussionen keineswegs für bedeutungslos, denn erstens gibt es nunmal auch andere Benutzer/Clients, die anders surfen (Blinde, Suchmaschinenbots, usw. usf.), und zweitens kriegt man auch den optischen Ersteindruck in möglichst vielen Browsern IMHO erst dann halbwegs zuverlässig hin, wenn man sich solche Überlegungen zu Gemüte geführt hat.

Viele Grüße vom Længlich