Bobby: Probleme Zeichenkodierung bei XML-Import mit Simplexml_load_file

Beitrag lesen

Moin

Hab irgendwie grad nen deftiges Brett vorm Kopf. Ich habe eine XML-Datei, die ich gern per Simplexml_load_file ansprechen möchte.

Wenn ich die XML-Datei mit dem Texteditor local öffne, werden Sonderzeichen uncodiert angezeigt (äöü). Die Stelle, die bei SimpleXML einen Fehler erzeugt wird folgendermaßen angezeigt: "etwa 170 C (vorgeheizt) Heissluft: 150-160 C (nicht"

Auf dem Server geuploaded und mit SimpleXML aufgerufen erscheint folgender Fehler:

Warning: fopen(letztertest.cml) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web122/html/muttis-kochkunst-de/index.php on line 14

Warning: simplexml_load_file() [function.simplexml-load-file]: neu.cml:948: parser error : Input is not proper UTF-8, indicate encoding ! Bytes: 0xFF 0xFF 0xFF 0xFF in /var/www/web122/html/muttis-kochkunst-de/index.php on line 20

Warning: simplexml_load_file() [function.simplexml-load-file]: Strom: etwa 170 ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿºC (vorgeheizt) Heissluft: 150-160 ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ in /var/www/web122/html/muttis-kochkunst-de/index.php on line 20

Warning: simplexml_load_file() [function.simplexml-load-file]: ^ in /var/www/web122/html/muttis-kochkunst-de/index.php on line 20

Was sagt mir das? Wie kann ich die XML-Datei auf UTF8 codieren? Mit welchem Modus muß die Datei übertragen werden (binär oder text) ? Hat jemand nen Lösungsansatz für mich?

Gruß Bobby

--
-> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
-> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)