dr.colossos: verschachtelte, voneinander abhaengige Daten updaten

Beitrag lesen

Hi,

ja, beim client bin ich ganz deiner Meinung, der is dumm und hat zu fressen was er kriegt.

Beim Server geb ich dir nur zum Teil recht.
Klar, der Vorgang auf hoechster Instanz kann das alles erschliessen, aber deswegen weiss er auch nicht was sich geaendert hat. Aber genau das ist es was mich interessiert.
Ich will nicht die ganze Anzeige neuladen, sondern nur die Teile, die sich geaendert haben. Nur leider reichen da eben nicht die Aenderungen aus, die der User direkt iniziert hat, sondern auch diejenigen, die indirekt aus der Aenderung hervor gehen.

Weiters Beispiel. Vorgang A ist Vorgaenger von Vorgang B. Der User "verschiebt" nun Vorgang A zeitlich nach "hinten", wodurch auch Vorgang B nach hinten verschoben werden muss.

Der User hat nur ein Datum geaendert, aber es kann ggf. ein ganzer Rattenschwanz an Aenderungen folgen, die ich irgendwie registrieren muss ... aber wie ...

Ein Vorher-Nachher-Vergleich waere auch moeglich, aber bei grossen Vorgaengen zu teuer. Ein weiterer Ansatz waere alle Member, die im Moment einfach primitive Typen sind (string, int etc.) in Objekte zu wrappen (z.B. Klasse "Member"), der eine setter Methode hat.
Wenn immer ein Member geaendert wird, krieg ich das in der Member-Klasse mit ... aber Wrapper machen das System ja auch nicht gerade schneller ...