Hallo Leo,
Was passiert, wenn Du der mittleren Spalte ein Breite gibst? Tritt das Phänomen dann auch noch auf?
Ich wollte auch Leuten mit kleinerer Bilschirmauflösung eine Chance geben und hab daher die Breite der Mittelspalte nur mit max-width statt mit width festgesetzt. Das ist auch der Grund, warum ich das Ganze auch nach unten begrenzt habe. Ich persönlich find die Scrollbalken nicht so störend.
Mir scheint das Ganze ohne Konzept aufgesetzt zu sein. Vielleicht irre ich mich, aber kann es sein, dass es allerhand nette Gimmicks gibt, über die du mehr oder weniger zufällig gestolpert bist und die Du dann in die Seite einbauen wolltest?
Zum Beispiel die Infoboxen. Ich kann verstehen, wenn man so etwas für Links umsetzt, für Flächen also, über die man sowieso mit der Maus fährt oder die man antabbt. Schön wenn man vor dem Klick weitere Infos zu dem bekommt, was jetzt gleich passiert.
Aber woher weißt du, dass jemand die Seite mit der Maus abfährt. Gut, da Du den größten Teil der Seite so hinterlegt hast, wird das automatisch passieren. Das heißt dann aber doch für den Nutzer, dass er auf allen Folgeseiten mit der Maus über die Inhalte fahren muss, um herauszufinden, ob es versteckte Informationen gibt, die er sich durch die Rumfahrerei erschließen kann.
Was ist übrigens mit Leuten die keine Maus haben, aber einen kleinen Bildschirm (z. B. Handheld, Handy), die sich durch die Seite tabben (manche Programmierer, Behinderte, Eilige)?
Wenn Du nicht diese ganzen Probleme lösen willst, solltest du auf die Infoboxen für DIESEN Zweck verzichten. Hier machen die meiner Meinung nach keinen Sinn. Mir erschließt sich die Logik hinter der Versteckerei jedenfalls nicht.
Mal so am Rande: Die ganzen Texte gehören in Absätze, nicht in divs.
Ich weiß, dass das so gehört, aber dann funktioniert das Infobox-Ding nicht mehr...
Natürlich kannst Du um die ganzen spans ein p setzen - warum soll das dann nicht mehr funktionieren?
Allerdings würde ich für den Komponisten-Namen eine Überschrift empfehlen...
Warum folgt eine H4 der H2?
Das mit den Headern ist etwas, woran ich zugegebenermaßen noch arbeiten muß. Ich habe da, wie Matze völlig richtig vermutet, eher nach der Header-Größe als nach dem semantischen Kontext eingeteilt. Aber noch ist die Seite ja nicht online und ich lerne stündlich dazu! ;-)
Das ist die Hauptsache!
Marc.