Hallo zusammen,
Mir scheint das Ganze ohne Konzept aufgesetzt zu sein.
Also eigentlich hab ich mir schon so meine Gedanken gemacht und nicht einfach "Gimmicks zusammengetragen"
Tschuldigung, war ein bißchen überspitzt formuliert...
Dass Du Dir Gedanken gemacht hast, sieht man - ich hatte eher den Eindruck, als wäre es - zumindest was die Boxen angeht, nicht zu Ende gedacht. Aber vielleicht sind mir auch einfach andere Dinge wichtig als Dir (z. B. Barrierefreiheit).
Zum Beispiel die Infoboxen. Ich kann verstehen, wenn man so etwas für Links umsetzt, für Flächen also, über die man sowieso mit der Maus fährt oder die man antabbt. Schön wenn man vor dem Klick weitere Infos zu dem bekommt, was jetzt gleich passiert.
Das habe ich auf den Seiten mit Links auch so gemacht.
Und da wo es keine Links gibt, machst Du es auch.
Ich glaube, dass die anderen Seiten so strukturiert sind, dass man intuitiv erraten kann, ob sich irgendwo zusätzliche Inhalte verstecken.
Also auf der einen Seite, die du online gestellt hast, gibt es keinen Hinweis auf die versteckten Inhalte - auf anderen Seiten, die Links enthalten verfolgst du dann ein zweites Konzept - finde ich persönlich schwierig zu durchschauen...
Was ist übrigens mit Leuten die keine Maus haben, aber einen kleinen Bildschirm (z. B. Handheld, Handy), die sich durch die Seite tabben (manche Programmierer, Behinderte, Eilige)?
Für kleine Schirme werde ich selbstverständlich ein eigenes CSS bauen, bei dem die Zusatzinfo direkt unter dem Stücktitel steht. Selbiges natürlich auch für print, tty oder braille
Wozu für braille? Kein mensch nutzt das...
Steht der Aufwand bei so vielen CSS noch in einem vertretbaren Verhältnis zum Nutzen? Wahrscheinlich für Dich schon, sonst würdest Du es ja nicht machen...
Wenn Du nicht diese ganzen Probleme lösen willst, solltest du auf die Infoboxen für DIESEN Zweck verzichten. Hier machen die meiner Meinung nach keinen Sinn. Mir erschließt sich die Logik hinter der Versteckerei jedenfalls nicht.
Ich finde es, ehrlich gesagt, übersichtlicher so: Wenn jemand schon von sich aus genug über die Stücke weiß, dann kann er gleich weiterlesen, wer Infos braucht, kann sie sich auch leicht holen...
Übersichtlicher als
Komponist 1
-----------
STÜCK 1
Erläuterung Erläuterung Erläuterung Erläuterung Erläuterung
Erläuterung Erläuterung Erläuterung Erläuterung Erläuterung Erläuterung Erläuterung Erläuterung
STÜCK 2
Erläuterung Erläuterung Erläuterung Erläuterung Erläuterung Erläuterung
Komponist 2
-----------
STÜCK 1
Erläuterung Erläuterung Erläuterung Erläuterung Erläuterung Erläuterung Erläuterung Erläuterung
Ich finde es gut - und jeder ist daran gewöhnt - wenn der Text zu einer Überschrift direkt unter der Überschrift folgt und nicht erst durch Überfahren mit der Maus herausgekitzelt werden muss - aber cool aussehen tut es...
Aber das ist wohl auch ein wenig Geschmacksache...
Jein - ob es einem gefällt ist Geschmackssache - dass es weniger gut nutzbar ist, lässt sich schon daran ersehen, dass Du Menschen ohne Maus und Blinde schlichtweg vergessen hast. Die werden an diese doch interessanten Informationen niemals kommen.
Aber um zurückzukommen auf mein ursprüngl. Problem: Weiß jemand eine Lösung, ohne dass ich die Breite des Mittelfensters fixiere?
Irgendwie hängt das doch damit zusammen, oder? Aber wir sollten das vielleicht abschließen. Meiner Meinung nach wirst Du um eine feste Breite (die Du ja explizit für Opera angeben kannst) nicht herum kommen.
Viele Grüße,
Marc.