Cheatah: Welcher Sinn steckt dahinter? Wie kommt sowas zustande?

Beitrag lesen

Hi,

ich weiß, ich weiß, das Leben hat sehr viele geheimnisse, aber ich frage mich, woher kommen diese -den Menschen- dahin rafende Krankheiten?

aus ähnlichen Quellen wie andere Tiere und Pflanzen dahinraffende Krankheiten.

Es gibt Aids, Krebs und andere sehr schlimme dinge, aber wieso? Ich meine nichts in der Natur ist ohne sinn,

Nichts in der Natur hat einen Zweck. Es sei denn, Du propagierst (als Grundlage der Natur) die Existenz einer polypotenten Entität (aka "Gottheit"), welche die Natur oder zumindest wesentliche Teile davon verursacht hat und damit einen Zweck verfolgt. Dann brauchst Du aber keine Menschen zu fragen: Wir, die Menschen, wissen es nicht.

alles ist irgendwie in laufe von Jahrzehnten aus irgend einen grund entstanden, das ein Blatt diese und diese Form hat, oder auch Vogelbeeren rot sind, das alles ist ja evultionsbedingt,

Somit reden wir von Jahrmillionen, nicht Jahrzehnten.

aber wieso gibt es Tödliche-Krankheiten?

Aus dem selben(!) Grund, aus dem es Menschen gibt: Ihre Mechanismen waren der Umgebung gut genug angepasst, um zu überleben.

Sind Krankheiten evtl. eine art "Bremse" für die Menscheit? Ist es eine reine Aussortierung der Menschen oder soll damit die Überbevölkerung verhindert werden?

Es gibt Krankheiten, die nur dadurch überleben, _dass_ sie ihren Wirt töten. Sie nutzen ihn als Transportmittel, der Tod dient als Übertragungsweg an andere Wesen, die sich von dem Leichnam direkt oder indirekt ernähren. Einer Krankheit ist es letztlich egal, ob jemand anders stirbt, solange sie nur überlebt.

Und auch das ist ihr egal. Falls sie überlebt, wird sie halt von anderen (z.B. uns) wahrgenommen, ansonsten stirbt sie aus. Evolution.

Für mich ist die Mathematik eine art "Macht", denn überall im Universum ist 1+1=2,

Peano-Axiome

Dieser Umstand wurde irgendwann festgelegt - man kann nicht mal "definiert" sagen, es wurde einfach behauptet. Lautete die Behauptung anders (z.B. "1. e ist eine natürliche Zahl, 2. der Nachfolger von e ist pi, 3. ..."), funktionierte unsere Mathematik anders.

Und zwar überall im Universum.

ob wir nun Planeten oder Äpfel zählen, es ist überall gleich.

Was passiert, wenn man einen Apfel zerschneidet? Was passiert, wenn zwei Planeten aufeinander treffen und a) sich vereinen bzw. b) zu einem Asteroidengürtel werden?

Man könnte sich mit Zahlen mit jedem Lebewesen  - vorrausgesetzt es versteht die Mathematik- unterhalten,

Ah ja, man kann sich also mit einem Subset aller Lebewesen unterhalten, die das, was wir als Mathematik verstehen, ebenfalls ergründet haben. Ist Dir eigentlich bewusst, dass die Mathematik ein Zweig der Philosophie ist?

man kann alles mit Zahlen berechnen und darstellen.

Ja, und mit Autos kann man Parklücken füllen. Was würden wir nur mit den vielen Parklücken machen, wenn es keine Autos gäbe?

Es ist einfach Wahnsinn was man mit den Zahlen 0-9 anstellen kann.

Es ist ebenso Wahnsinn, was man mit ihnen nicht machen kann.

Ist die Mathematik eine art "Universelle Sprache" und der Schlüssel zu allen dingen?

Die meisten Wissenschaftler und auch Philosophen vermuten, dass jede Intelligenz - zumindest sofern sie unserer Vorstellung von Intelligenz entspricht - zwangsläufig eine der unseren ähnliche Mathematik entwickelt hat. Dass diese Ähnlichkeit begrenzt sein wird, zeigen die Römer mit ihren VII verschiedenen Ziffern.

Aber woher kommt die Mathematik?

Aus unseren Köpfen.

Wenn doch alles im Leben irgendwie willkürlich ist, warum folgt die Mathematik strenge Regeln?

Was ist Willkür? Wenn alles willkürlich ist, wie konntest Du dann konkrete Gedanken in einer verständlichen Form darlegen? Wieso hat Dein Gehirn gedacht?

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes