Cheatah: Welcher Sinn steckt dahinter? Wie kommt sowas zustande?

Beitrag lesen

Hi,

Und was täten wir, wenn niemand mehr sterben würde?

ich fürchte, wir würden daran zugrunde gehen. Andererseits: Wäre Sterblichkeit ein nur gering verfügbares Gut, hätte die Evolution für eine ebenso geringe Fortpflanzung gesorgt. Der Beweis ist, dass wir existieren. Denn egal, ob ein Lebewesen nur einen Nachfahren in Jahrzehnten bekommt, wie es bei Elefanten der Fall ist, oder ob es jährlich tausende oder Millionen von Eiern legt, wie Fische, Frösche und diverse Insektenarten - pro Weibchen[1] bleiben davon über die gesamte Lebenszeit hinweg im langfristigen Schnitt nur zwei übrig, die ihrerseits wieder Nachfahren bekommen. Zwei. Und zwar ziemlich exakt.

[Evolution]

Somit reden wir von Jahrmillionen, nicht Jahrzehnten.
Und auch hier dürfen wir den Zufall nicht außer acht lassen!

Natürlich nicht. Ohne ihn gäbe es keine Evolution :-)

Ah ja, man kann sich also mit einem Subset aller Lebewesen unterhalten, die das, was wir als Mathematik verstehen, ebenfalls ergründet haben. Ist Dir eigentlich bewusst, dass die Mathematik ein Zweig der Philosophie ist?
Spricht da ein Philosoph?

Wann ist man ein Philosoph? Wenn man über das, was man gelernt hat, hinaus denkt? Wenn dem so wäre, dürfte sich wohl jeder Philosoph nennen. Das fände ich schade.

Auch wenn ich es nicht mathematisch korrekt formulieren kann, ich habe den Eindruck, "Zahlenwerte" sind auch ohne unsere Einsicht präsent.

Das mag sein, aber das Problem ist, dass Du es formulieren müsstest, ohne den Bereich der Mathematik zu tangieren, da Du andernfalls einen Beweis durch sich selbst hättest, was nicht gültig ist. Schaffst Du jedoch diese Formulierung, hast Du dann ein Gegenbeispiel?

Gräm Dich nicht über die "Gefahren", denen unsere biologische Existenz ausgesetzt ist.

Aye.

Das ist nunmal der Nachteil an unserer Denkfähigkeit, das wir stundenlang über unseren eigenen Tod grübeln können. Meinem Kater würde das nicht passieren - der lässt sich die Sonne auf den Bauch scheinen - und wenn der Himmel bedeckt ist, liegt er eben auf der Bettdecke. Ab und an kickt er eine Fellmaus, und seine größte Sorge ist der Füllstand des Futternapfes.
Dafür wird er sicher kein Krebsmedikament entwickeln - allerdings auch keine Atome spalten.

Er würde auch keine Haare spalten - diese Tätigkeit ist uns Menschen vorbehalten. Dafür macht er mit Haaren ganz andere Dinge, und nicht alle davon machen Spaß ;-)

Cheatah

[1] Ich vereinfache mal auf die zweigeschlechtliche Fortpflanzung.

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes