Cheatah: Welcher Sinn steckt dahinter? Wie kommt sowas zustande?

Beitrag lesen

Hi,

[...] die Römer mit ihren VII verschiedenen Ziffern.
Damit wars ja auch bald vorbei, als ihnen jemand von der 'Erfindung der Null' erzaehlt hat. :)

tja, der Untergang Roms. War es, weil sie keine Null hatten, oder war es, weil sie Nullen waren? :-)

Aber das ist ja das schoene: 1+1 mag ja ziemlich oft 2 sein (manchmal auch 10). Aber 7 + 7? Da wirds ja schon bei uns interessant. Ich bekomme da Werte von 14 ueber 16 bis E...

Noch interessanter ist es bei der Multiplikation. 7*7 ergibt nicht nur Werte von 110001 bis, äh, so viele Buchstaben gibt es leider nicht bei mir. Nein, es ergibt auch feinen Sand. Und was macht 8*6? Ganz schön müde.

Gut is alles im Grunde das Gleiche. Aber man sieht schon, dass Zahlen nicht gleich Zahlen sind.

Richtig, und doch bleibt die Mathematik gleich.

Und wenn einer 16 sagt, meint er vielleicht 14. Universelle Verstaendigung ist anders.

Jemand kommuniziert in einer Sprache, die nicht einfach nur andere Wörter, Syntax und Grammatik besitzt. Nein, es ist nicht einmal klar, ob auf seine Form der Kommunikation der Begriff "Grammatik" überhaupt anwendbar ist. Auf welche Weise willst Du herausfinden, dass er 16 sagt - unabhängig davon, was er meint?

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes