Der Martin: Gegenteil von application/force-download

Beitrag lesen

Hallo,

Es gibt ja den Content-Type "application/force-download". Dieser bringt den Browser dazu, sofort das Downloadfenster anzuzeigen und nicht lange nachzufragen, ob die Datei geöffnet werden soll.

wenn das beim Besucher so eingestellt ist, ja.

Gibt es denn auch das Gegenteil? Sowas wie "application/force-open"?
Konkret geht es darum, z.B. Word-Dateien automatisch im Browser zu öffnen - so wie PDF-Dateien mit Adobe Reader sofort automatisch geöffnet werden...

Erstens werden PDF-Dokumente nicht unbedingt "sofort im Browser geöffnet", sondern auch das ist von der Konfiguration des verwendeten Browsers abhängig. Er könnte das PDF-Dokument direkt im Browserfenster öffnen (wenn Plugin verfügbar), er könnte es im PDF-Reader als eigenständige Anwendung öffnen oder -wie bei mir- einfach nur nachfragen, wo er es denn speichern soll.
Egal ob PDF oder Word-Dokument: Grundvoraussetzung, dass diese Dokumente überhaupt im Browser angezeigt werden können, ist ein installiertes Programm, das für diese Dateitypen zuständig ist *und* auch noch ein Browser-Plugin zur Verfügung stellt. Damit beantwortet sich deine Frage eigentlich von selbst: Das "erzwungene" Direkt-Anzeigen eines Dokuments *kann nicht* universell möglich sein.

So long,
 Martin

--
Ich wollt', ich wär ein Teppich.
Dann könnte ich morgens liegenbleiben.