RFZ: Mailserver für Win32, Apache & PHP: Empfehlungen?

Beitrag lesen

ich möchte in meinem Windows Server einen Mailserver laufen haben. Ich nutze das aktuelle Apache mit PHP5. Und ich möchte später eventuell von einer Webseite aus (über PHP?) neue Mailadressen einrichten können, um so zb bestimmten Leuten das Einrichten einer Mailadresse zu erlauben.

Kann mir da jemand einen Server empfehlen? Im Moment steh ich noch vor dem Nichts und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht... gibt einfach zuviel Auswahl ;)

MailEnable. Ist für Windows kostenlos und wird auch von einigen Hostern auf Windows 2003 Serversystemen genutzt. Es bietet dir mit PHP einfach editierbare Konfigurationsdateien, oder alternativ direkt eine API die du via PHP ansprechen kannst.
IMAP wird nur in der Kostenpflichtigen Version unterstützt, POP3 und SMTP ist aber kostenlos, wobei ich eh finde dass IMAP überschätzt wird :)

Was das senden der Mails angeht. Von was für einem Server reden wir hier? Ein gemieteter oder bei dir zuhause? Du solltest nämlich wissen, dass viele Anbieter Mails die von dynamischen Adress-Pools kommen direkt als Spam abstempeln. Mails sollten daher von einem echten Server kommen, alternativ kannst du in deinen SMTP Server einen Master SMTP deines Providers angeben, über den dann die Mails verschickt werden.