Christoph Schnauß: Mailserver für Win32, Apache & PHP: Empfehlungen?

Beitrag lesen

hallo Sven,

ich möchte in meinem Windows Server einen Mailserver laufen haben.

Nach der Art deiner Fragestellung und der Wahl des posting-Titels würde ich dir vehement davon abraten wollen, einen eigenen Mailserver aufzusetzen. Warum willst du unbedingt mit GMX oder Web.de konkurrieren? Ist es nicht sinnvoller, solche Anbieter zu nutzen?

Ich nutze das aktuelle Apache mit PHP5.

Was für deine Fragestellung vollkommen unerheblich ist.

Und ich möchte später eventuell von einer Webseite aus (über PHP?) neue Mailadressen einrichten können, um so zb bestimmten Leuten das Einrichten einer Mailadresse zu erlauben.

Meinst du denn, die Leute, die deine Seite irgendwann finden, hätten noch keine mail-Adresse?

Kann mir da jemand einen Server empfehlen?

Es gibt mehrere, darunter auch kostenfreie und sogar ziemlich mächtige - nur laufen die nahezu ausnahmslos nicht mit Windows, sondern unter Linux bzw. unixoiden Systemen. Ein Mailserver, den du in einem Windows-System einsetzen kannst, ist teuer. Es gibt da allerdings auch mehrere.

Was ist denn dein "Windows Server" - welche Systemversion hast du da konkret?

Im Moment steh ich noch vor dem Nichts

Nö, du hast ja zumindest bereits einen "Windows-Server". Aber was sind dessen Komponenten? Hast du IIS laufen? Wenn man IIS nutzt, läßt sich da der relativ teure Microsoft Exchange Server integrieren, von dem es auch eine Testversion mit 120 Tagen kostenloser Laufzeit gibt. Solltest du vielleicht ausprobieren, um einen Eindruck von dem zu bekommen, was du da _wirklich_ vor hast.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|