Sven: Mailserver für Win32, Apache & PHP: Empfehlungen?

Beitrag lesen

hallo Sven,

ich möchte in meinem Windows Server einen Mailserver laufen haben.

Nach der Art deiner Fragestellung und der Wahl des posting-Titels würde ich dir vehement davon abraten wollen, einen eigenen Mailserver aufzusetzen. Warum willst du unbedingt mit GMX oder Web.de konkurrieren? Ist es nicht sinnvoller, solche Anbieter zu nutzen?

Öhm... wie kommst du darauf, dass ich mit GMX & Co. konkurrieren möchte? In erster Linie möchte ich über PHP Mails versenden können (mail() Funktion). Dafür brauch ich doch einen funktionierenden SMTP-Server?? Und da meine Seiten auf einem Virtual Server liegen, liegt die Einrichtung des SMTP-Dienstes bei mir... das standard-Microsoft Ding möchte ich nicht nutzen, dann müsste ich auch das PHP-Modul für den IIS nutzen und der IIS frisst mir zuviel Ressourcen. Ich hab nicht so viele Ressourcen und habe daher den IIS und alles was damit zusammenhängt deaktiviert bzw. deinstalliert und Apache draufgemacht. Darum hab ich den Apachen auch erwähnt, damit nicht jemand sagt "Nimm doch die Mailsoftware vom IIS".

Und IMAP sollte am besten auch funzen, da ich ja auch einige Mailadressen mit meinen Domains einrichten möchte: kontakt@meineseite.de und sowas.

Das Einrichten von Mailaddis per PHP ist nur ein zusätzlicher Gedanke gewesen, der mir gekommen war...

Haben sich deine Einwände jetzt geklärt, oder versteh ich da vielleicht etwas falsch?

Lg
Sven