seth: Mailserver für Win32, Apache & PHP: Empfehlungen?

Beitrag lesen

gudn tach!

Warum willst du unbedingt mit GMX oder Web.de konkurrieren?

vielleicht will der OP das ja gar nicht.

Ich nutze das aktuelle Apache mit PHP5.

Was für deine Fragestellung vollkommen unerheblich ist.

nein. dort muessen z.b. in die php.ini ggf. informationen zum mailserver eingetragen werden.

Und ich möchte später eventuell von einer Webseite aus (über PHP?) neue Mailadressen einrichten können, um so zb bestimmten Leuten das Einrichten einer Mailadresse zu erlauben.

Meinst du denn, die Leute, die deine Seite irgendwann finden, hätten noch keine mail-Adresse?

da sind gleich mehrere unterstellungen drin, die womoeglich alle daneben liegen.

Kann mir da jemand einen Server empfehlen?

Es gibt mehrere, darunter auch kostenfreie und sogar ziemlich mächtige - nur laufen die nahezu ausnahmslos nicht mit Windows, sondern unter Linux bzw. unixoiden Systemen. Ein Mailserver, den du in einem Windows-System einsetzen kannst, ist teuer.

noe. hier im forum wurden z.b. schon oefters "hamster" und "mercury/32" erwaehnt, die fuer den privaten gebrauch kostenlos sind und ne menge features besitzen. im web findet man auch viele installationsanleitungen dafuer.
ich weiss allerdings nicht, ob es dafuer bereits webinterfaces gibt, um sie zu administrieren. als webinterfaces fuer die enduser kann man beispielsweise ilohamail (einfache einrichtung) oder horde imp (komplizierte einrichtung) verwenden.

prost
seth